Lerntagebuch von Adam Ahmed
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2.6 KiB

Mein Lerntagebuch

SU 01 26.10.2022

Lernziele

Den Unterscheid von Laien und Profis erkennen und beschreiben können
Was ein Profi hat
Clean Code Developer

Erkenntnis

Es ist wichtig von Anfang an ein Mindset von einem Profi zu besitzen und nicht eines von einem Laien.
Ich habe auch gelernt das es wichtig ist die Werte und Tugenden eines Softwareentwicklers sich eigen zu machen.

Wiederholung

The Knight Capital Group war ein Finanzdienstleistungsunternehmen was sich mit Verkauf und Handel beschäftigte.
Das Unternehmen war wegen der Art von algorithmischen Finanzhandel (HFT) bekannt.
Sie haben 440 Millionen Dollar wegen eines Fails verloren, weil sie Probleme bei der Installation einer neuen Handelssoftware hatten.

SU 2 (02.11.2022)

Lernziele

Imperative Programmierung
Declarative Programmierung
Prozedurale Programmierung
Objektorientierte Programmierung
Funktionale Programmierung
typisierte Programmiersprachen
typenlose Programmiersprachen
Prinzipien der Programmierung

Erkenntis

Es gibt in der Programmierung viele verschiedene Sprachen und grundlegende Stile. Diese geben vor, welche Prinizpien am besten zum Projekt passen und welche Herangehensweisen genutzt werden.
Mit dem richtigen Stil spart man viel Zeit im Coding und man erleichtert sich damit Arbeit.

Wiederholung

Es gibt viele Prinzipien in der Programmierung, weshalb viele mit Worten oder zusammengefügten Buchstaben Eselsbrücken nutzen.
Ein Klassiker wäre KISS, dass steht für Keep It Simple (and) Stupid.
Das heißt das der Code so einfach wie möglich geschrieben werden sollte, aber die Funktion sollte dennoch bestehen.

Kritik

/

SU (09.11.2022)

Lernziele

  • Entwurfsmuster
  • dienen als Vorlage zur Problemlösung
  • Makro- und Mikro-Design
  • Ursprung von Porgrammierwerkzeugen

Erkenntnis

Ich habe etwas gelernt mit Eclipse umzugehen. Außerdem ist das Syntax-Highlighting gut zum benutzen, da die Elemente so farblich hervorgehoben werden.

  • Erzeugungsmuster dienen zur Erzeugung von Objekten.
  • Strukturmkuster erleichtert den Entwurf von der Software
  • Verhaltensmuster erhöht die Flexibilität einer Software auf ihr Verhalten

Wiederholung

  • Debugging
  • Debugging ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem zuerst die Ursache eines Problems isoliert wird und dann behoben. Der letzte Schritt wäre dann die Korrektur zu testen und sicherzustellen, dass sie funktioniert. Das Debugging beginnt nach dem Schreiben des Codes und diese Geschieht mit zum Beispeil Unit-Tests.