|
@ -0,0 +1,65 @@ |
|
|
|
|
|
# Erste Schritte mit dem Lehr-HPC Cluster |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Willkommen zum Abschnitt "Erste Schritte" der Benutzer-Dokumentation für den Lehr-HPC Cluster! Hier erfahren Sie, wie Sie Zugang zum Cluster erhalten, sich anmelden und grundlegende Konzepte des High-Performance Computing (HPC) kennenlernen können. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Zugang zum Cluster beantragen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bevor Sie mit dem Lehr-HPC Cluster arbeiten können, müssen Sie Zugang beantragen. Hier sind die Schritte, um den Zugang zu erhalten: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Besuchen Sie die Webseite des Lehr-HPC Clusters: https://lehr-hpc-cluster-university.edu. |
|
|
|
|
|
1. Suchen Sie nach dem Abschnitt "Zugang beantragen" oder ähnlichem. |
|
|
|
|
|
1. Füllen Sie das Zugangsformular aus, das Ihre Kontaktdaten, den Grund für den Zugang und möglicherweise andere Informationen abfragt. |
|
|
|
|
|
1. Senden Sie den Antrag ab und warten Sie auf die Bestätigung Ihrer Zugangsberechtigung. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Anmeldung auf dem Cluster |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sobald Ihr Zugang genehmigt wurde, können Sie sich auf dem Lehr-HPC Cluster anmelden: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Öffnen Sie ein Terminal auf Ihrem Computer. |
|
|
|
|
|
1. Verwenden Sie den Befehl ssh in Verbindung mit Ihrer zugewiesenen Benutzer-ID und der Cluster-Adresse, um sich anzumelden: |
|
|
|
|
|
```bash |
|
|
|
|
|
ssh benutzername@lehr-hpc-cluster-university.edu |
|
|
|
|
|
``` |
|
|
|
|
|
Geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Grundlegende Begriffe kennenlernen |
|
|
|
|
|
Um erfolgreich mit dem Cluster zu arbeiten, sollten Sie einige grundlegende HPC-Konzepte verstehen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
* **Knoten**: Ein Knoten ist eine einzelne Recheneinheit im Cluster, die aus mehreren CPU-Kernen besteht. |
|
|
|
|
|
* **Batch-System**: Der Cluster verwendet ein Batch-System zur Verwaltung von Berechnungsaufträgen. Sie reichen Ihre Aufträge ein, und das System plant und verteilt sie auf verfügbare Ressourcen. |
|
|
|
|
|
* **Job einreichen**: Das Einreichen eines Jobs bedeutet, eine rechenintensive Aufgabe an das Cluster zu senden, um sie dort ausführen zu lassen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Erste Schritte mit einem Testjob |
|
|
|
|
|
Um sich mit der Nutzung des Clusters vertraut zu machen, können Sie einen einfachen Testjob einreichen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
* Erstellen Sie eine Textdatei namens testjob.sh auf Ihrem Computer. |
|
|
|
|
|
* Öffnen Sie die Datei in einem Texteditor und fügen Sie den folgenden Inhalt ein: |
|
|
|
|
|
```bash |
|
|
|
|
|
#!/bin/bash |
|
|
|
|
|
#SBATCH --job-name=testjob |
|
|
|
|
|
#SBATCH --output=testjob.out |
|
|
|
|
|
#SBATCH --partition=standard |
|
|
|
|
|
#SBATCH --ntasks=1 |
|
|
|
|
|
#SBATCH --time=00:10:00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
echo "Hallo vom Lehr-HPC Cluster!" |
|
|
|
|
|
sleep 60 |
|
|
|
|
|
``` |
|
|
|
|
|
Dieses Skript führt einen einfachen Befehl aus und wartet dann 60 Sekunden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
* Laden Sie die Datei auf den Cluster hoch, beispielsweise mit dem Befehl scp: |
|
|
|
|
|
```bash |
|
|
|
|
|
scp testjob.sh benutzername@lehr-hpc-cluster-university.edu:~/testjob.sh |
|
|
|
|
|
``` |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
* Verbinden Sie sich erneut mit dem Cluster und reichen Sie den Testjob ein: |
|
|
|
|
|
```bash |
|
|
|
|
|
sbatch testjob.sh |
|
|
|
|
|
``` |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
* Überwachen Sie den Status des Jobs mit dem Befehl `squeue -u benutzername` und sehen Sie zu, wie er ausgeführt wird. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihren ersten Testjob auf dem Lehr-HPC Cluster erfolgreich eingereicht. |
|
|
|
|
|
Nächste Schritte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie haben nun erfolgreich die ersten Schritte auf dem Lehr-HPC Cluster unternommen! Als nächstes können Sie sich mit fortgeschritteneren Themen wie der Einreichung komplexerer Aufträge und der Nutzung spezifischer Software vertraut machen. Werfen Sie einen Blick auf die anderen Abschnitte dieser Dokumentation, um Ihr Wissen zu vertiefen. |