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Vorlesung erklaert

master
Simernjeet Singh 1 year ago
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commit
c17a38a3d2
  1. 279
      Lerntagebuch.md

279
Lerntagebuch.md

@ -1,10 +1,11 @@
## Lerntagebuch
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
Das ist ein Beispiel wie ein Lerntagebuch aussehen könnte.
## SU 01(21.10.2021)
### Lernziel
- Organisatorisches
- Versionskontrollsysteme allgemein
- git
@ -13,22 +14,30 @@
- vim (ein paar alltägliche Befehle)
### Erkenntnis
Versionskontrolle werden wir im Projekt einsetzen, um
zu jeder Zeit den Entwicklungsstand einzusehen und paralleles Arbeiten an Dateien zu ermöglichen. Sollten Probleme an der Software auftreten, können wir zu einem funktionierenden Stand wechseln und durch das Commit-Log die Ursache ausfindig machen.
Außerdem kann ich als Developer mit den gelernten vim-Befehlen vor den anderen flexen.
### Kritik
`git status` zeigt mir einen groben Zustand meines Git-Repositorys an. Manchmal werden Dateien oder Verzeichnisse dort rot oder grün angezeigt. Die grünen
Dateien verschwinden von der Ausgabe, wenn ich `git commit`
ausführe. Rote Dateien werden mit `git add` grün.
### Mitteilung
an die Dozierenden Da dieser Punkt optional ist, lasse ich ihn
weg. Aber wenn mich irgendwas stört oder begeistert, kann ich es
hier anmerken.
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## Uebung 01 (27.10.2022)
### Lernziel
- SSH-Zugriff-zum-git-server-konfigurieren
- SSH key pair generieren
- oeffentlichen SSH key im Repository eintragen
@ -36,28 +45,35 @@
- Neue lokale Repositories
### Erkenntnis
- einen ssh-key erstellt
- öffentlichen Schlüssel zu gogs hinzugefügt
- Master Branch erstellt
### kritik
man muss die git-Konfigurationsdatei überprüfen und den url-Link in gitea/gogs SSH-Remote-Repository-Link ändern.
### Mitteilung
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## Übung 02 (2.11.2022)
### Lernziel
- legen Sie in Ihrem Repository die Datei Programmierparadigmen.md an.
- Analysieren Sie die Programmiersprachen Java,C,Python,go,JavaScript und TypeScript hinsichtlich der in der Vorlesung genannten Kriterien und Schreiben sie ihre Analyse in Stichpunkten in die neu erstellte datei.
- Suchen Sie im Internet nach weiteren Programmierprinzipien und dokumentieren sie diese (Acronym, Langbezeichnung, Beschreibung) in der Obigen Datei.
### Erkenntnis
Ein neu Datei als Programmierparadigmen.md an Gitea hochgeladet.
### Kritik
Programmierprinzipien
- SOLID
- STUPID
- KISS (Keep It Simple & Stupid)
@ -71,16 +87,21 @@
### Mitteilung
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## Übung 3 (16.11.2022)
clone link https://gogs.informatik.hs-fulda.de/Programmiermethoden_und_werkzeuge-public/UebungDebugging.git
clone link <https://gogs.informatik.hs-fulda.de/Programmiermethoden_und_werkzeuge-public/UebungDebugging.git>
### Lernziel
- Führen Sie die Übung entsprechend den Anweisungen in der README.md-Datei aus.
- Debugging
### Erkenntnis
**Task 1 Uebung 1**
- Nachdem Aktivieren Sie die Zeilen 36 bis 38 durch entfernen der beiden *slashes*.
**Ausgaben sind:**
enter an integer number: 5
@ -90,28 +111,32 @@
- number 5 passed check: true%
enter an integer number: 34
- input: 34, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 0
- number 34 passed check: false%
enter an integer number: 89
- nachdem schleifen es gibt
- number 89 passed check: true%
Nachdem einen Breakpoint an ziele 35 und zahl 45 eingeben es gibt
- die Inhalte der Variablen sind nextInt: 45, i:2, ergebnis:1
Nochmal lauft das Programm im Debug-modes und eingeben zahl ist 47
- die Inhalte der Variablen sind nextInt: 47, i:2, ergebnis:1 dann nextInt: 47, i:3, ergebnis:2
- am ende nextInt: 47, i:46 Ergebnis:1 check: true
**Task 2 Uebung 2**
Öffnen Sie das programm `Uebung2.java` im Editor
- Starten Sie das Programm mehrfach (*"run as Java Application"*) und geben Sie verschiedenen natürliche Zahlen ein.
- **natürliche zahlen sind 45, 14, 89 ergebnis sind False ingesamt**
- setzen Sie einen BreakPoint in Zeile 40
- Starten Sie das Programm wie bisher
- Starten Sie das Programm im Debug-Modus und geben Sie die Zahl 45 ein
@ -134,31 +159,30 @@
### Mitteilung
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## Uebung 4 (23.11.2022)
### Lernziel
Lokale Respository
- Stage und Historic
- Merge
- rebase
### Erkenntnis
### kritik
### Mitteilung
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## SU 07 (07.12.2022)
### Lernziel
- Relvante Literatur
- Motivation
- Grundlagen
@ -167,6 +191,7 @@
- Psychologische Aspekte
### Erkenntnis
**Testmethodoligie - Bestandteile eine Tests**
- Stichprobe
@ -202,6 +227,7 @@
**Testnamen**
Test werden benannt nach:
- Ziel (Integration Test, Lasttest)
- Methode (Regressionstest)
- Testgegenstand (UI-test, Module-test, Unit-test)
@ -215,12 +241,10 @@
- High Cost -> Exceptional Quality -> Sweet Spot (prevention & Appraisal Cost)
- Low Cost -> Exceptional Quality -> prevention & Appraisal Cost
**Testprozess**
**Testprozess - Ablauf**
**Testprozess - Plannung**
**Testprozess - Analyse & design**
@ -238,6 +262,7 @@
**Testprozess - Testausfuerung**
Testlog
- aufgetretenes Fehlverhalten
- Fehlerkategorie (high/medium/low)
@ -248,6 +273,234 @@
- Vergleich mit frueheren Testlaeufen
- Entscheidung ueber Lieferfaehigkeit
### kritik
### Mitteilung
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## SU (14.12.2022)
### Lernziel
- Automatisiertes Testen von Software
- Motivation
- Grundlegen
- UnitTests
- Anforderungen an zu testenden Code
### Erkenntnis
**Motivation** - *warum automatiestert Testen?*
Probleme manuellen Testens
- Testfähigkeit der Software
- Wiederholbarkeit
- nachlassende Aufmerksamkeit
- unterschiedlicher Kontetn verschiedener Tester:Innen
- Überlappungen / Lücken bei der Testausführung
- Fehlerzustände Testen
- Wissen der Tester:Innen
- unvollständige Testdokumentation, setzt implizites Wissen voraus
- Bedienung der Anwendung
- Bedienung der Testwerkzeuge
- Aufwand
- langsam
- Arbeitszeit
**Motivation** - *Qualitätskosten*
**Motivation** - *Gründe gegen Automatisiert Tests*
Wie kann ich das testen?
- nur User interface
- prettier Code
- Keine Tests
Persönliche, technische und Soziale Voraussetzungen
- UnitTests schreiben ist eine Fertigkeit und muss ständig geübt werden.
- Technische Voraussetzungen müssen sichergestellt sein.
- Team und Vorgesetzte müssen automatisiertes Testen unterstützen.
Für jedes Verhalten, das wir bei einer Person beobachten ist deren Umfeld perfekt daraus ausgereichtet, dieses Verhalten zu fördern.
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**Grundlagen** - *Wleche Tests automatisierien?*
- häufige Wiederholung
- hohe Anzahl
- hohe Kritikatiltät
- hohe Stabilität
- Unittests
- Modultests
- Integrationstest
- Regressionstest
- ApplicationTests
- Integrationstest
- Regressionstest
- Lasttests
- Acceptance-Tests
**Unterschied Application / Module-Tests zu UnitTests**
*Appplication und Module*
- werden spät im entwicklungsprozess ausgeführt
- Testwerkzeuge sind Komplex
- sind aufwendig zu warten
- zeigen, das ein Fehler existiert
*UnitTest*
- laufen früh im Entwikclungsprozess (idealer Weise nach jedem Spiechern)
- Werkzeuge haben einfache API
- sind stabil gegen Änderungen(anderer Units)
- zeigen welche Anforderung nicht erfüllt wird, wo der Fahler existiert und unter welchen Bedigungen er auftritt.
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***UnitTests***
Was macht ein Unittest?
- Unittests sind ausführbare Dokumentation.
- Unittest testen keinen Code.
- Unittest verifizieren von außen beobachtbares gewünschtes Verhalten von Code.
Sie prüfne Rüchgabewerte und kommuikation mit anderen Units des zu testenden Codes als Reacktion auf die übergebenen Parameter und/oder den Reaktionen der anderen Units.
- Ein einzelner Test prüft genau eine Erwartung an die Unit.
- Unittests verhindern ungewollte Änderungen.
***Wie schreibt man einen guten Unittest?***
**F**ast - schnell
Kann nach jedem speichern ausgeführt werden ohne den Arbeitsablauf zu verzögern.
- primitive Vorbereitung (setup)
- Abhängigkeiten durch Test-Doubles ersetzen
**I**ndependent - unabhängig
Jeder Test kann einzeln ausgeführt werden.
- kein Test schafft Voraussetzungen für nachfolgende
- Test können in beliebiger Reihenfolge laufen
**R**epeatable - wiederholbar
Jede Ausführung (ohne Änderung des getesteten Codes) führt zum selben
Ergebnis.
- nicht von zufälligen Größen abhängig
- kein Einfluß durch Änderungen an anderen Units
- kein Einfluß durch Testumgebung (Netzwerk, Festplatte, Position in der Verzeichnisstruktur)
**S**elfevaluating - selbstauswertend
Das Testergebnis ist eindeutig und binär.
- Erfolg oder Mißerfolg sind eindeutig erkennbar
- Ergebnis muss nicht in Logdateien o.ä. gesucht werden
- Ergebnis kann automatisiert weiter verarbeitet werden
**T**imely - zeitnah
Unittests entstehen zeitnah zum getesteten Code.
- Code first
Tests werden nach dem zu testenden Code geschrieben.
- Test first
Tests werden vor dem zu testenden Code geschrieben.
- Test Driven Developement
Test und verifizierter Code entstehen gleichzeitig
**R**eadable - was bedeutet *lesbar*?
- was wird getestet
Name des Test drückt Vorbedingungen und erwartetes Ergebnis aus.
- Kurz
wiederkehrende Vorbereitungen im Methoden auslagern
- Welche Eigenschaften der Parameter sind wichtig?
Explizit Variablen für Parameterwerte anlegen
Variablennamen sorgsam wählen
- Welche Eigenschaften der Ergebnisse sind wichtig?
Explizit Variablen für Ergebnisse anlegen
Variablennamen sorgsam wählen
verifizierungsmethoden mit sprechenden Namen.
**T**rustworthy - Was bedeutet vertrauenswürdig?
- Geschäftsanforderungen erfüllt
Wurde tatsächlich implementiert, was der Kunde wollte?
- technisch
Wird der Produktivcode tatsächlich ausgefühtrt?
- "test first"
Schlägt der Test aus dem richtigen Grund fehl?
- Ersetzten von Abhängigkeiten(Mocking)
- (weitestgehend) keine Logik in Tests
**F**ast
(schone erklärt)
**M**aintainable - Was bedeutet wartbar?
- Stabilität gegenüber Anderungen in anderen Units
Abhängigkeiten ersetzen
- stabil gegen Änderungen in der Unit selbst
eine einzelne Anforderung (nicht Codestelle) testen.
----------------------------
***Anforderungen an zu testenden Code***
- Was verbessert die Testbarkeit?
- Isolieren einer Unit
- Isolation Ermöglichen
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*Testbarkeit von production Code*
Qualität des producktivem code (im Sinne von "Clean Code" und dem "S.O.L.I.D" prinzip) beeinflußt die Qualität der Tests (im Sinne der RTFM - Anforderungen)
die wichtigsten "Clean Code" Regeln sind:
- Separation of Concerns / single responsibility
Erzeugung von Objekten der Abhängigkeiten ist keine aufgabe der Geschäftslogik!
- Dependency Inversion
- Tell! Don´t ask.
- Law of Demeter (Don´t talk to strangers)
vermeide "message chaining" (nicht mit "fluent API" verwechseln)
*Arten von Test-Doubles*
- Stub
- leere Implementierung einen Schnittstelle, üblicher Weise generiert
- Fake
- alternative Implementierung einer Schnittstelle oder Erweiterung einer existerenden Implementierung.
- exterm vereinfachtes Verhalten(keine Logik)
- Mock
- "aufgemotztes" Fake
- konfigurierbares Verhalten
- Verifizierung vom Methodenaufrufen und der übergebenen Parameter
*Was Ermöglicht die Ersetzung von Abhängigkeiten?*
- trenne Instanyiierung der Abhängigkeiten von der Geschäftslogik
- vermeide den Aufruf des ***new*** Operators
- Bereitstellen von "seams" (Nahtstellen)
- dependencz injection
- Getter mit geringer Sichtbarkeit
- keine **static** (public) Methoden
- keine **final** (public) Methoden
- vermeide *Singelton Pattern* (nicht Singelton als Konzept)
*Schreibe "Clean Code"*
- programmiere gegen Schnittstellen
- SoC/ SRP (Feature envy)
- Law of Demeter
- DRY
- same level of abstraction
### kritik
### Mitteilung
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