Browse Source

Vorlesung 4 zum Lerntagebuch hinzugefügt

master
Julia Kunze 2 years ago
parent
commit
cfe5d2e563
  1. 37
      lerntagebuch.md

37
lerntagebuch.md

@ -1,6 +1,37 @@
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
### Julia Kunze
## SU 04 (16-11-2022)
### Lernziele
- Was ist Git?
- Vorteile von Git
- Kennenlernen von Branching, Merging
### Erkenntnisse
Git ist sehr vorteilhaft für Gruppenprojekte und erleichtert die Zusammenarbeit für Entwickler.
Als Versionsverwaltungssystem vereinfacht Git das gesamte Management von
einem Projekt, indem Entwickler dezentral mit der Kopie des Hauptrepositorys bzw. dem eigenen Branch entwickeln können.
Der Projektverantwortliche kann über "merge" oder "cherry-pick" (Nutzen einzelner
Commits) Commits in den Hauptzweig übernehmen.
Dabei werden Commits, also Änderungen, die an dem Projekt durchgeführt werden,
kommentiert, was die Zuordnung und die Übersicht erleicht, vor allem bei Fehlern,
wo auf alte Commits zurücknavigiert werden kann, um Fehler zu beheben.
Daher sollten Commits kleinschrittig gemacht werden, um Konflikte durch Git oder
manuell einfacher zu lösen.
### Wiederholung
Was ist Git?
Git ist eine Software für die Versionsverwaltung von Projekten.
Versionsverwaltunssystem bedeutet, das man jederzeit auf alte Versionen des
Projektes zugreifen und Commits einfach
zurücksetzen und zu einem früheren Stand des Projektes navigieren kann.
Jedes Projekt hat einen Hauptentwicklungszweig, den sog. master Branch,
dabei können weitere Nebenzweige erstellt werden, um parallel zum Hauptzweig
zu entwickeln, ohne den Hauptentwicklungszweig zu beeinflussen.
Dabei können die Zweige wieder zusammengeführt werden, das nennt sich "mergen".
## SU 03 (09-11-2022)
### Lernziele
@ -24,12 +55,10 @@ Es gibt unterschiedliche Arten: Erzeugungsmuster, Strukturmuster, Verhaltensmust
- tiefergehende Strukturen und Mechanismen eines Systems umfassen
- Referenzen zu anderen Mustern beinhalten
### Kritik
## SU 02 (03-11-2022)
### Lernziel
### Lernziele
Inhalte: unterschiedliche Programmierparadigmen
@ -71,7 +100,7 @@ Beispielsweise direkt an einem Code in dem jeweiligen Programm, sodass man diese
## SU 01 (26-10-2022)
### Lernziel
### Lernziele
- Organisatiorisches
- Eigenschaften eines Softwareentwicklers - sowohl Künstler als auch Handwerker
- Abgrenzung des Laien vom Profi mithilfe Fachwissen, Werkzeuge und Prinzipien

Loading…
Cancel
Save