diff --git a/lerntagebuch.md b/lerntagebuch.md index 7839112..f3b1816 100644 --- a/lerntagebuch.md +++ b/lerntagebuch.md @@ -1,6 +1,37 @@ # Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge ### Julia Kunze +## SU 04 (16-11-2022) +### Lernziele +- Was ist Git? +- Vorteile von Git +- Kennenlernen von Branching, Merging + +### Erkenntnisse +Git ist sehr vorteilhaft für Gruppenprojekte und erleichtert die Zusammenarbeit für Entwickler. +Als Versionsverwaltungssystem vereinfacht Git das gesamte Management von +einem Projekt, indem Entwickler dezentral mit der Kopie des Hauptrepositorys bzw. dem eigenen Branch entwickeln können. +Der Projektverantwortliche kann über "merge" oder "cherry-pick" (Nutzen einzelner +Commits) Commits in den Hauptzweig übernehmen. +Dabei werden Commits, also Änderungen, die an dem Projekt durchgeführt werden, +kommentiert, was die Zuordnung und die Übersicht erleicht, vor allem bei Fehlern, +wo auf alte Commits zurücknavigiert werden kann, um Fehler zu beheben. +Daher sollten Commits kleinschrittig gemacht werden, um Konflikte durch Git oder +manuell einfacher zu lösen. + + +### Wiederholung +Was ist Git? +Git ist eine Software für die Versionsverwaltung von Projekten. +Versionsverwaltunssystem bedeutet, das man jederzeit auf alte Versionen des +Projektes zugreifen und Commits einfach +zurücksetzen und zu einem früheren Stand des Projektes navigieren kann. +Jedes Projekt hat einen Hauptentwicklungszweig, den sog. master Branch, +dabei können weitere Nebenzweige erstellt werden, um parallel zum Hauptzweig +zu entwickeln, ohne den Hauptentwicklungszweig zu beeinflussen. +Dabei können die Zweige wieder zusammengeführt werden, das nennt sich "mergen". + + ## SU 03 (09-11-2022) ### Lernziele @@ -24,12 +55,10 @@ Es gibt unterschiedliche Arten: Erzeugungsmuster, Strukturmuster, Verhaltensmust - tiefergehende Strukturen und Mechanismen eines Systems umfassen - Referenzen zu anderen Mustern beinhalten -### Kritik - ## SU 02 (03-11-2022) -### Lernziel +### Lernziele Inhalte: unterschiedliche Programmierparadigmen @@ -71,7 +100,7 @@ Beispielsweise direkt an einem Code in dem jeweiligen Programm, sodass man diese ## SU 01 (26-10-2022) -### Lernziel +### Lernziele - Organisatiorisches - Eigenschaften eines Softwareentwicklers - sowohl Künstler als auch Handwerker - Abgrenzung des Laien vom Profi mithilfe Fachwissen, Werkzeuge und Prinzipien