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# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
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# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
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### Julia Kunze |
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### Julia Kunze |
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## SU 04 (16-11-2022) |
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### Lernziele |
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- Was ist Git? |
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- Vorteile von Git |
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- Kennenlernen von Branching, Merging |
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### Erkenntnisse |
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Git ist sehr vorteilhaft für Gruppenprojekte und erleichtert die Zusammenarbeit für Entwickler. |
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Als Versionsverwaltungssystem vereinfacht Git das gesamte Management von |
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einem Projekt, indem Entwickler dezentral mit der Kopie des Hauptrepositorys bzw. dem eigenen Branch entwickeln können. |
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Der Projektverantwortliche kann über "merge" oder "cherry-pick" (Nutzen einzelner |
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Commits) Commits in den Hauptzweig übernehmen. |
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Dabei werden Commits, also Änderungen, die an dem Projekt durchgeführt werden, |
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kommentiert, was die Zuordnung und die Übersicht erleicht, vor allem bei Fehlern, |
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wo auf alte Commits zurücknavigiert werden kann, um Fehler zu beheben. |
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Daher sollten Commits kleinschrittig gemacht werden, um Konflikte durch Git oder |
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manuell einfacher zu lösen. |
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### Wiederholung |
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Was ist Git? |
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Git ist eine Software für die Versionsverwaltung von Projekten. |
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Versionsverwaltunssystem bedeutet, das man jederzeit auf alte Versionen des |
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Projektes zugreifen und Commits einfach |
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zurücksetzen und zu einem früheren Stand des Projektes navigieren kann. |
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Jedes Projekt hat einen Hauptentwicklungszweig, den sog. master Branch, |
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dabei können weitere Nebenzweige erstellt werden, um parallel zum Hauptzweig |
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zu entwickeln, ohne den Hauptentwicklungszweig zu beeinflussen. |
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Dabei können die Zweige wieder zusammengeführt werden, das nennt sich "mergen". |
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## SU 03 (09-11-2022) |
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## SU 03 (09-11-2022) |
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### Lernziele |
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### Lernziele |
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@ -24,12 +55,10 @@ Es gibt unterschiedliche Arten: Erzeugungsmuster, Strukturmuster, Verhaltensmust |
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- tiefergehende Strukturen und Mechanismen eines Systems umfassen |
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- tiefergehende Strukturen und Mechanismen eines Systems umfassen |
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- Referenzen zu anderen Mustern beinhalten |
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- Referenzen zu anderen Mustern beinhalten |
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### Kritik |
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## SU 02 (03-11-2022) |
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## SU 02 (03-11-2022) |
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### Lernziel |
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### Lernziele |
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Inhalte: unterschiedliche Programmierparadigmen |
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Inhalte: unterschiedliche Programmierparadigmen |
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@ -71,7 +100,7 @@ Beispielsweise direkt an einem Code in dem jeweiligen Programm, sodass man diese |
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## SU 01 (26-10-2022) |
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## SU 01 (26-10-2022) |
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### Lernziel |
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### Lernziele |
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- Organisatiorisches |
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- Organisatiorisches |
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- Eigenschaften eines Softwareentwicklers - sowohl Künstler als auch Handwerker |
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- Eigenschaften eines Softwareentwicklers - sowohl Künstler als auch Handwerker |
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- Abgrenzung des Laien vom Profi mithilfe Fachwissen, Werkzeuge und Prinzipien |
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- Abgrenzung des Laien vom Profi mithilfe Fachwissen, Werkzeuge und Prinzipien |
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