|
|
@ -1,6 +1,37 @@ |
|
|
|
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
|
### Julia Kunze |
|
|
|
|
|
|
|
## SU 04 (16-11-2022) |
|
|
|
### Lernziele |
|
|
|
- Was ist Git? |
|
|
|
- Vorteile von Git |
|
|
|
- Kennenlernen von Branching, Merging |
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnisse |
|
|
|
Git ist sehr vorteilhaft für Gruppenprojekte und erleichtert die Zusammenarbeit für Entwickler. |
|
|
|
Als Versionsverwaltungssystem vereinfacht Git das gesamte Management von |
|
|
|
einem Projekt, indem Entwickler dezentral mit der Kopie des Hauptrepositorys bzw. dem eigenen Branch entwickeln können. |
|
|
|
Der Projektverantwortliche kann über "merge" oder "cherry-pick" (Nutzen einzelner |
|
|
|
Commits) Commits in den Hauptzweig übernehmen. |
|
|
|
Dabei werden Commits, also Änderungen, die an dem Projekt durchgeführt werden, |
|
|
|
kommentiert, was die Zuordnung und die Übersicht erleicht, vor allem bei Fehlern, |
|
|
|
wo auf alte Commits zurücknavigiert werden kann, um Fehler zu beheben. |
|
|
|
Daher sollten Commits kleinschrittig gemacht werden, um Konflikte durch Git oder |
|
|
|
manuell einfacher zu lösen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
Was ist Git? |
|
|
|
Git ist eine Software für die Versionsverwaltung von Projekten. |
|
|
|
Versionsverwaltunssystem bedeutet, das man jederzeit auf alte Versionen des |
|
|
|
Projektes zugreifen und Commits einfach |
|
|
|
zurücksetzen und zu einem früheren Stand des Projektes navigieren kann. |
|
|
|
Jedes Projekt hat einen Hauptentwicklungszweig, den sog. master Branch, |
|
|
|
dabei können weitere Nebenzweige erstellt werden, um parallel zum Hauptzweig |
|
|
|
zu entwickeln, ohne den Hauptentwicklungszweig zu beeinflussen. |
|
|
|
Dabei können die Zweige wieder zusammengeführt werden, das nennt sich "mergen". |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 03 (09-11-2022) |
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziele |
|
|
@ -24,12 +55,10 @@ Es gibt unterschiedliche Arten: Erzeugungsmuster, Strukturmuster, Verhaltensmust |
|
|
|
- tiefergehende Strukturen und Mechanismen eines Systems umfassen |
|
|
|
- Referenzen zu anderen Mustern beinhalten |
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 02 (03-11-2022) |
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
### Lernziele |
|
|
|
|
|
|
|
Inhalte: unterschiedliche Programmierparadigmen |
|
|
|
|
|
|
@ -71,7 +100,7 @@ Beispielsweise direkt an einem Code in dem jeweiligen Programm, sodass man diese |
|
|
|
|
|
|
|
## SU 01 (26-10-2022) |
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
### Lernziele |
|
|
|
- Organisatiorisches |
|
|
|
- Eigenschaften eines Softwareentwicklers - sowohl Künstler als auch Handwerker |
|
|
|
- Abgrenzung des Laien vom Profi mithilfe Fachwissen, Werkzeuge und Prinzipien |
|
|
|