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3.7 KiB

  1. # Lerntagebuch
  2. ## SU 01 (2022-10-26)
  3. ### Lernziele
  4. - Organiesatorisches
  5. - Einführung
  6. - Softwarefehler der Geschichte
  7. ### Erkenntnis
  8. - Ich habe gelernt mit einem Gitsyste umzugehen
  9. ### Wiederholung
  10. - Commit: Ein Commit beschreibt die bestätigende Freischaltung einer Änderung. Er bezeichnet den Vorgang des Einspielens von neuen oder geänderten Quelltexten und anderen Datein.
  11. ## SU 02 (2022-11-02)
  12. ### Lernziele
  13. - Imperative Programmierung
  14. - Declarative Programmierung
  15. - Prozedurale Programmierung
  16. - Objektorientierte Programmierung
  17. - Funktionale Programmierung
  18. - typisierte und typenlose Programmierung
  19. - Prinzipien der Programmierung
  20. ### Erkenntnis
  21. - Ich habe die verschiedenen Arten der Programmierung gelernt und welche Programmiersprachen dazu gehören, sowie die do's und dont's.
  22. ### Wiederholung
  23. - fail fast: Fail fast ist eine Eigenschaft eines Systems, welche Fehler frühzeitig erkennt. Ein solches Fail-Fast-System erkennt Fehler oder Zustände, die zu Fehlern führen, an seinen Schnittstellen und zeigt sie auf.
  24. ### Kritik
  25. - Ich fand es ein wenig unvorteilhaft, dass der Professor keine Beispiele vorbereitet hatte, sondern spontan versucht hat sich an eines zu erinnern und letzten endes keines nennen konnte.
  26. - Die Folien hätten, meiner Meinung nach, auch hochgestellt werden sollen, damit man während der Vorlesung ordentlich und strukturiert mitschreiben hätte können.
  27. ## SU 03 (2022-11-09 )
  28. ### Lernziele
  29. - Geschichte der Programmierwerkzeuge
  30. - Integrated Development Environment
  31. - Entwurfsmuster
  32. ### Erkenntnis
  33. - Ich habe Erzeugungs-, Struktur- und Verhaltensmuster kennengelern. Außerdem habe ich gelernt, etwas mit Eclipse umzugehen.
  34. ### Wiederholung
  35. - Singleton: Ein Singleton ist ein Entwurfsmuster, welches sicher stellt, dass von einer Klasse genau ein Objekt exestiert.
  36. ### Kritik
  37. - Die Folien hätten, meiner Meinung nach, auch hochgestellt werden sollen, damit man während der Vorlesung ordentlich und strukturiert mitschreiben hätte können.
  38. - Die Folien der Präsentation Integrated Development Environment wären meiner Meinungen nach eine bessere Anfangspräsentation gewesen, um als Anfänger die Grundlagen und die nachfolgenden Präsentation besser zu verstehen.
  39. ## SU 04 (2022-11-16)
  40. ### Lernziele
  41. - Warum git
  42. - Branching
  43. - Merge or Rebase
  44. ### Erkenntnis
  45. - Ich habe etwas über das Konzept von git gelernt. Ebenso über das etwas größere Thema Branching.
  46. ### Wiederholung
  47. - Ein Branching-hotfix hat eine kurze Lebensdauer, jeder Entwickler kann commiten und der "build server" sollte Verzweigungen wieder zusammenführen können, um zu entwickeln und zu veröffentlichen.
  48. ### Kritik
  49. - Ich fand es gut, dass sie diesmal die Folien vorher hochgelanden haben. Es war jedoch ein weinig umständlich das es auf englisch war, jedoch haben Sie ja dies vorher erwähnt und auch gesagt warum dies so ist.
  50. ## SU 05 (2022-11-23)
  51. ### Lernziele
  52. - Kooperationene im Softwareentwicklungsprozess
  53. - Softwareentwicklungsprozess
  54. - Rolle von automatisierten Tests
  55. - Vorgehensmodelle
  56. ### Erkenntnis
  57. - Ich habe gelernt was Softwareentwicklungsprozesse sind und welche Rolle automatisierte Tests haben
  58. ### Wiederholung
  59. - Automatisierte test : sie führen Programme aus und dokumentieren gewünschtegewünschtes Verhalten. Sie können Laufzeitfehler erkennen mit Ausnahmen der Unit Tests.
  60. ## SU 06 (2022-11-30)
  61. ### Lernziele
  62. - Grundlagen Projektmanagement
  63. - Rollen im Projektmanagement
  64. - Projektmanagement
  65. - Aufwandsschätzung
  66. ### Erkenntnis
  67. - Ich habe gelernt worum es beim Projektmanagement geht und auf was ich beachten muss, auc wie wichtig die Aufwandsschätzung ist.
  68. ### Wiederholung
  69. - Wasserfall Modell: Es ist ein lineares Vorgehensmodell, welches in aufeinanderfolgenden Projektphasen organiesiert ist und insbesondere für die Softwareentwicklung verwenfet wird.