You can not select more than 25 topics
Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
Thomas Papendieck
8ae5578600
|
1 year ago | |
---|---|---|
src | 2 years ago | |
README.md | 1 year ago | |
create_folders.sh | 2 years ago | |
project.yml | 2 years ago |
README.md
Testen in der Programmiersprache C
Voraussetzungen
Benötigte Software
auf ihrem privaten Rechner
- installieren Sie Ruby (https://www.ruby-lang.org/en/downloads/)
- Installieren Sie das Build-Tool
ceedling
(http://www.throwtheswitch.org/ceedling)
privat oder Labor
clonen sie folgende Projekte von Github in einem Ordner parallel zu Ihren C-Projekten.
Zielstruktur:
*/Projekte +- CMock +- Unity +- Projekt1 +- Projekt2 ...
- Unity (Testing-Framework) https://github.com/ThrowTheSwitch/Unity
Übungsprojekt
- dieses Projekt in ein Verzeichnis parallel zu Unity und CMock clonen
- Offnen Sie die Datei
src/test/c/test_berechnung.c
in einem Editor - Verwenden Sie das
TEST_ASSERT_EQUAL_INT
Macro aus dem Unity Framework für folgende Testfälle für die Methodegcd()
:- 15, 20 -> 5
- 183, 99 -> 3
- 91, 1008 -> 7
- Verwenden Sie das
TEST_ASSERT_EQUAL_STRING
Macro aus dem Unity Framework für folgende Testfälle für die Methodeconvert()
:- 2 -> "2"
- 3 -> "Fizz"
- 5 -> "Buzz"
- 11 -> "11"
- 15 -> "FizzBuzz"
- 12 -> "12" (schlägt fehl)
- Ergänzen Sie die asserts um eine Bechreibung mit dem Macro
TEST_ASSERT_EQUAL_INT_MESSAGE
bzw.TEST_ASSERT_EQUAL_STRING_MESSAGE