|
@ -1 +1,68 @@ |
|
|
#include "SchereSteinPapier.h" |
|
|
#include "SchereSteinPapier.h" |
|
|
|
|
|
#include <stdio.h> |
|
|
|
|
|
#include <stdlib.h> |
|
|
|
|
|
#include <time.h> |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
int run_scheresteinpapier() { |
|
|
|
|
|
srand((unsigned int)time(NULL)); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
int runden; |
|
|
|
|
|
printf("Anzahl der Runden (1, 3 oder 5) waehlen: "); |
|
|
|
|
|
scanf("%d", &runden); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
if (runden != 1 && runden != 3 && runden != 5) { |
|
|
|
|
|
printf("Ungueltige Anzahl der Runden. Bitte 1, 3 oder 5 eingeben.\n"); |
|
|
|
|
|
return 1; // Rueckgabe mit Fehlercode |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
int spielerPunkte = 0; |
|
|
|
|
|
int computerPunkte = 0; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
for (int runde = 1; runde <= runden; ++runde) { |
|
|
|
|
|
printf("\n--- Runde %d ---\n", runde); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
int spielerWahl; |
|
|
|
|
|
printf("Schere (0), Stein (1) oder Papier (2) waehlen: "); |
|
|
|
|
|
scanf("%d", &spielerWahl); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
if (spielerWahl < 0 || spielerWahl > 2) { |
|
|
|
|
|
printf("Ungültige Auswahl. Bitte 0, 1 oder 2 eingeben.\n"); |
|
|
|
|
|
return 1; // Rückgabe mit Fehlercode |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
int computerWahl = generateRandom(); |
|
|
|
|
|
int ergebnis = determineWinner(spielerWahl, computerWahl); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
printf("Computer waehlt: %d\n", computerWahl); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
if (ergebnis == 1) { |
|
|
|
|
|
printf("Gewonnen!\n"); |
|
|
|
|
|
spielerPunkte++; |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
else if (ergebnis == 0) { |
|
|
|
|
|
printf("Unentschieden!\n"); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
else { |
|
|
|
|
|
printf("Verloren!\n"); |
|
|
|
|
|
computerPunkte++; |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
printf("\n--- Endergebnis ---\n"); |
|
|
|
|
|
printf("Spielerpunkte: %d\n", spielerPunkte); |
|
|
|
|
|
printf("Computerpunkte: %d\n", computerPunkte); |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
if (spielerPunkte > computerPunkte) { |
|
|
|
|
|
printf("Du hast das Spiel gewonnen!\n"); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
else if (spielerPunkte < computerPunkte) { |
|
|
|
|
|
printf("Du hast das Spiel verloren.\n"); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
else { |
|
|
|
|
|
printf("Das Spiel endet unentschieden.\n"); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
return 0; |
|
|
|
|
|
} |