Browse Source

erster Merge branch 'Yasin'

remotes/origin/Yasin
fdai7731 11 months ago
parent
commit
cf1650b6ef
  1. 203
      src/main/c/Mathe.c
  2. 28
      src/test/c/test_test.c

203
src/main/c/Mathe.c

@ -0,0 +1,203 @@
//1
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>
#include "Mathe.h"
//2
void initialisiereZufallsgenerator();
//3
int generiereZufallszahl(int min, int max);
//4
char generiereZufallsOperator();
//5
int addiere(int zahl1, int zahl2);
//6
int subtrahiere(int zahl1, int zahl2);
//7
int multipliziere(int zahl1, int zahl2);
//8
int dividiere(int zahl1, int zahl2);
//9
int berechneErgebnis(int zahl1, int zahl2, char operator);
//10
void spieleRunde(int schwierigkeitsgrad);
//11
void zeigeAnleitung();
//12
void zeigeHighscore(int punkte);
//13
int holeSpielerAntwort();
//14
void bewerteAntwort(int spielerAntwort, int ergebnis, int* punkte);
//15
void zeigeRundenEnde(int punkte);
//16
void zeigeAuswahl(const char* text);
//17
void initialisiereZufallsgenerator() {
srand(time(NULL));
//18
int generiereZufallszahl(int min, int max) {
return min + (int)((double)rand() / (RAND_MAX + 1) * (max - min + 1));
//19
char generiereZufallsOperator() {
char operatoren[] = {'+', '-', '*', '/'};
int index = rand() % 4;
return operatoren[index];
//20
int berechneErgebnis(int zahl1, int zahl2, char operator) {
switch (operator) {
case '+':
return addiere(zahl1, zahl2);
case '-':
return subtrahiere(zahl1, zahl2);
case '*':
return multipliziere(zahl1, zahl2);
case '/':
return dividiere(zahl1, zahl2);
default:
return 0;
}
}
//21
void spieleRunde(int schwierigkeitsgrad) {
int punkte = 0;
int anzahlAufgaben = 5;
zeigeAuswahl("Berechne die folgenden Aufgaben:");
for (int i = 0; i < anzahlAufgaben; i++) {
int zahl1 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad);
int zahl2 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad);
char operator = generiereZufallsOperator();
if (operator == '/' && zahl2 == 0) {
zahl2 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad);
}
int ergebnis = berechneErgebnis(zahl1, zahl2, operator);
printf("Aufgabe %d: %d %c %d\n", i + 1, zahl1, operator, zahl2);
int spielerAntwort = holeSpielerAntwort();
bewerteAntwort(spielerAntwort, ergebnis, &punkte);
}
zeigeRundenEnde(punkte);
}
//22
void zeigeAnleitung() {
printf("\n=== Anleitung ===\n");
printf("Beantworte die mathematischen Aufgaben, um Punkte zu sammeln.\n");
printf("Du kannst zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen.\n");
printf("Versuche so viele Aufgaben wie möglich korrekt zu lösen!\n");
//23
void zeigeHighscore(int punkte) {
printf("\n=== Highscore ===\n");
printf("Dein aktueller Highscore ist: %d Punkte\n", punkte);
//24
int holeSpielerAntwort() {
int spielerAntwort;
zeigeAuswahl("Deine Antwort: ");
scanf("%d", &spielerAntwort);
return spielerAntwort;
//25
void bewerteAntwort(int spielerAntwort, int ergebnis, int* punkte) {
if (spielerAntwort == ergebnis) {
printf("Richtig! Du erhältst einen Punkt.\n");
(*punkte)++;
} else {
printf("Falsch! Die richtige Antwort ist %d\n", ergebnis);
}
}
//26
void zeigeRundenEnde(int punkte) {
printf("Runde beendet. Du hast insgesamt %d Punkte erreicht.\n", punkte);
//27
int addiere(int zahl1, int zahl2) {
return zahl1 + zahl2;
//28
int subtrahiere(int zahl1, int zahl2) {
return zahl1 - zahl2;
//29
int multipliziere(int zahl1, int zahl2) {
return zahl1 * zahl2;
//30
int dividiere(int zahl1, int zahl2) {
if (zahl2 != 0) {
return zahl1 / zahl2;
} else {
printf("Fehler: Division durch Null vermieden.\n");
return 0;
}
}
//31
void zeigeAuswahl(const char* text) {
printf("%s\n", text);
}

28
src/test/c/test_test.c

@ -1,28 +0,0 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include "test.h"
void setUp(void)
{
}
void tearDown(void)
{
}
void test_test__return_5(void)
{
/* arrange */
int expected = 5;
int actual;
/* act */
actual = return_5();
/* assert */
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(expected, actual);
}
#endif // TEST
Loading…
Cancel
Save