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refactoring: Zaehler -> Runde

main^2
Simon Hildebrandt 11 months ago
committed by Peter Wiebe
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5a8d0728f2
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      src/main/c/TicTacToe.c

13
src/main/c/TicTacToe.c

@ -8,7 +8,7 @@
#define ANSI_COLOR_BRIGHT_YELLOW "\x1b[93m" #define ANSI_COLOR_BRIGHT_YELLOW "\x1b[93m"
#define ANSI_COLOR_RESET "\x1b[0m" #define ANSI_COLOR_RESET "\x1b[0m"
int Zaehler = 1;
int Runde = 1;
// Funktion, um das Spielfeld zu initialisieren // Funktion, um das Spielfeld zu initialisieren
void Brett(char Feld[3][3]) { void Brett(char Feld[3][3]) {
for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int i = 0; i < 3; i++) {
@ -80,8 +80,8 @@ int Winner(char Feld[3][3]) {
return 0; return 0;
} }
void Zuege(char Feld[3][3], int row, int col) { void Zuege(char Feld[3][3], int row, int col) {
if (Zaehler < 10) {
if (Zaehler % 2 == 0) {
if (Runde < 10) {
if (Runde % 2 == 0) {
if (Feld[row][col] == '_') { if (Feld[row][col] == '_') {
Feld[row][col] = 'O'; Feld[row][col] = 'O';
} }
@ -127,7 +127,7 @@ int mainx() {
printf("Name Spieler 2:"); printf("Name Spieler 2:");
scanf("%s", Name2); scanf("%s", Name2);
while (Nochmal[0] == 'W' || Nochmal[0] == 'w') { while (Nochmal[0] == 'W' || Nochmal[0] == 'w') {
Zaehler = 1;
Runde = 1;
Brett(Feld); Brett(Feld);
printf("%s, Was willst du sein, X oder O: ", Name1); printf("%s, Was willst du sein, X oder O: ", Name1);
scanf("%s", Spieler1); scanf("%s", Spieler1);
@ -139,9 +139,8 @@ int mainx() {
strcpy(Spieler1, (Spieler1[0] == 'X') ? Name1 : Name2); strcpy(Spieler1, (Spieler1[0] == 'X') ? Name1 : Name2);
printf("\nWillkommen %s und %s. Eure Runde Beginnt jetzt.", Spieler1, Spieler2); printf("\nWillkommen %s und %s. Eure Runde Beginnt jetzt.", Spieler1, Spieler2);
while (Winner(Feld) == 9) { while (Winner(Feld) == 9) {
Bild(Feld); Bild(Feld);
if (Zaehler % 2 != 0) {
if (Runde % 2 != 0) {
printf("Spieler 1 gebe das Feld an wo du dein X setzen willst.\n"); printf("Spieler 1 gebe das Feld an wo du dein X setzen willst.\n");
} }
else printf("Spieler 2 gebe das Feld an wo du dein O setzen willst.\n"); else printf("Spieler 2 gebe das Feld an wo du dein O setzen willst.\n");
@ -158,7 +157,7 @@ int mainx() {
col -= 1; col -= 1;
} }
Zuege(Feld, row, col); Zuege(Feld, row, col);
Zaehler++;
Runde++;
} }
Bild(Feld); Bild(Feld);
if (Winner(Feld) == 1) { if (Winner(Feld) == 1) {

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