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#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdbool.h>
#include "Spieler.h"
#include "Koenig.h"
#include "Schachbrett.h"
char** ErstelleTestBrett() {
char** Brett = malloc(8 * sizeof(char*));
for (int i = 0; i < 8; i++) {
Brett[i] = malloc(8 * sizeof(char));
for (int j = 0; j < 8; j++) {
Brett[i][j] = ' '; //Erstelle komplett leeres Brett
}
}
return Brett;
}
void freeTestBrett(char** Brett) {
for (int i = 0; i < 8; i++) {
free(Brett[i]);
}
free(Brett);
}
void test_SchachDurchBauer(void) {
char** Brett = ErstelleTestBrett();
//Weißer König wird von schwarzen Bauer angegriffen
Brett[4][4] = 'K';
Brett[5][5] = 'p';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Schwarzer König wird von weißen Bauer angegriffen
Brett[3][3] = 'k';
Brett[2][2] = 'P';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Schwarzer König wird von weißen Bauer angegriffen(andere seite)
Brett[3][3] = 'k';
Brett[2][4] = 'P';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Weißer König nicht in Gefahr
Brett[4][4] = 'K';
Brett[3][4] = 'P';
TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Schwarzer König nicht in Gefahr
Brett[3][3] = 'k';
Brett[1][3] = 'P';
TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett);
}
void test_SchachDurchTurm(void) {
char** Brett = ErstelleTestBrett();
// Weißer König wird von schwarzen Turm bedroht (Horizontal)
Brett[4][4] = 'K';
Brett[4][7] = 'r';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Weißer König wird von schwarzen Turm bedroht (Vertikal)
Brett[4][4] = 'K';
Brett[0][4] = 'r';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Schwarzer König wird von weißen Turm bedroht (Horizontal)
Brett[3][3] = 'k';
Brett[3][0] = 'R';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Schwarzer König wird nicht bedroht weil er von einer Figur beschützt wird
Brett[3][3] = 'k';
Brett[3][1] = 'R';
Brett[3][2] = 'p';
TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Weißer König nicht in gefahr
Brett[4][4] = 'K';
Brett[5][5] = 'r';
TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
freeTestBrett(Brett);
}
void test_SchachDurchSpringer(void) {
char** Brett = ErstelleTestBrett();
// Weißer König bedroht durch schwarzen Springer
Brett[4][4] = 'K';
Brett[3][6] = 'n';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Schwarzer König bedroht durch weißen Springer
Brett[3][3] = 'k';
Brett[5][4] = 'N';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Weißer könig nicht bedroht
Brett[4][4] = 'K';
Brett[7][7] = 'n';
TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Schwarzer könig durch mehrere Springer bedroht
Brett[0][0] = 'k';
Brett[1][2] = 'N';
Brett[2][1] = 'N';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett);
Brett = ErstelleTestBrett();
// Schwarzer König wird trotz Mauer angegriffen
Brett[0][0] = 'k';
Brett[0][1] = 'p';
Brett[1][0] = 'p';
Brett[1][1] = 'p';
Brett[1][2] = 'N';
TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett);
}
#endif // TEST