#ifdef TEST #include "unity.h" #include #include #include #include "Spieler.h" #include "Koenig.h" #include "Schachbrett.h" char** ErstelleTestBrett() { char** Brett = malloc(8 * sizeof(char*)); for (int i = 0; i < 8; i++) { Brett[i] = malloc(8 * sizeof(char)); for (int j = 0; j < 8; j++) { Brett[i][j] = ' '; //Erstelle komplett leeres Brett } } return Brett; } void freeTestBrett(char** Brett) { for (int i = 0; i < 8; i++) { free(Brett[i]); } free(Brett); } void test_SchachDurchBauer(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett(); //Weißer König wird von schwarzen Bauer angegriffen Brett[4][4] = 'K'; Brett[5][5] = 'p'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Schwarzer König wird von weißen Bauer angegriffen Brett[3][3] = 'k'; Brett[2][2] = 'P'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Schwarzer König wird von weißen Bauer angegriffen(andere seite) Brett[3][3] = 'k'; Brett[2][4] = 'P'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Weißer König nicht in Gefahr Brett[4][4] = 'K'; Brett[3][4] = 'P'; TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Schwarzer König nicht in Gefahr Brett[3][3] = 'k'; Brett[1][3] = 'P'; TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK)); freeTestBrett(Brett); } void test_SchachDurchTurm(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett(); // Weißer König wird von schwarzen Turm bedroht (Horizontal) Brett[4][4] = 'K'; Brett[4][7] = 'r'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Weißer König wird von schwarzen Turm bedroht (Vertikal) Brett[4][4] = 'K'; Brett[0][4] = 'r'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Schwarzer König wird von weißen Turm bedroht (Horizontal) Brett[3][3] = 'k'; Brett[3][0] = 'R'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Schwarzer König wird nicht bedroht weil er von einer Figur beschützt wird Brett[3][3] = 'k'; Brett[3][1] = 'R'; Brett[3][2] = 'p'; TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Weißer König nicht in gefahr Brett[4][4] = 'K'; Brett[5][5] = 'r'; TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE)); freeTestBrett(Brett); } void test_SchachDurchSpringer(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett(); // Weißer König bedroht durch schwarzen Springer Brett[4][4] = 'K'; Brett[3][6] = 'n'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Schwarzer König bedroht durch weißen Springer Brett[3][3] = 'k'; Brett[5][4] = 'N'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Weißer könig nicht bedroht Brett[4][4] = 'K'; Brett[7][7] = 'n'; TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Schwarzer könig durch mehrere Springer bedroht Brett[0][0] = 'k'; Brett[1][2] = 'N'; Brett[2][1] = 'N'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK)); freeTestBrett(Brett); Brett = ErstelleTestBrett(); // Schwarzer König wird trotz Mauer angegriffen Brett[0][0] = 'k'; Brett[0][1] = 'p'; Brett[1][0] = 'p'; Brett[1][1] = 'p'; Brett[1][2] = 'N'; TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK)); freeTestBrett(Brett); } #endif // TEST