|
@ -0,0 +1,58 @@ |
|
|
|
|
|
## Spielablauf: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Ausgabe vom Spielfeld |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2. Weiß nach Figur für Zug fragen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3. Weiß nach Ziel der Figur fragen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4. Überprüfen ob Eingabe möglich ist |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4.1. falls nicht Schritt 2,3 und 4 Wiederholen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4.2. Schach überprüfen bzw Schachmatt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5. Figur bewegen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5.1. falls gegnerische Figur -> Schlagen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6. Wiederholung von 1-5 für Schwarz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Programmablauf: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Spielfeld in der create_Schachfeld erstellen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1.1 Schachfeld füllen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2. Spielfeld anzeigen mit print_Schachfeld |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3. Eingabe mit choose_Figur |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3.1 erst x dann y |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4. Eingabe mit choose_destination_Figur |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4.1 erst x dann y |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5. Überprüfung der Figur mit check_Figur |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5.1.bsp.: Eingabe choose_Figur x=0 y=0 temp. char welcher die eingabe des Spielfeldarray an der Stelle 0 0 speichert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5.2. if abfrage welche Figur da steht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5.2.1. wechsel in die seperaten Figuren-Funktionen(Datein) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5.3. Prüfen ob schwarz oder weiß durch groß und kleinschreibung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6. In den seperaten Figuren-Funktionen wird überprüft ob der Zug möglich ist |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6.1 wenn möglich wird die Figur an die stelle gesetzt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6.2 wenn es nicht möglich ist dann wird Schritt 2-6 wiederholt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7.(Schachmatt wird in check_checkmate überprüft) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
8.Schritt 2-8 wird Wiederholt |
|
|
|
|
|
|