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refactoring: Kommentar + plan.md, Anton Lohrey

remotes/origin/Läufer-fertig,-Hendrik-Voß
fdai7492 11 months ago
parent
commit
66184f86c9
  1. 58
      Plan.md
  2. 2
      src/Schachbrett.c

58
Plan.md

@ -0,0 +1,58 @@
## Spielablauf:
1. Ausgabe vom Spielfeld
2. Weiß nach Figur für Zug fragen
3. Weiß nach Ziel der Figur fragen
4. Überprüfen ob Eingabe möglich ist
4.1. falls nicht Schritt 2,3 und 4 Wiederholen
4.2. Schach überprüfen bzw Schachmatt
5. Figur bewegen
5.1. falls gegnerische Figur -> Schlagen
6. Wiederholung von 1-5 für Schwarz
## Programmablauf:
1. Spielfeld in der create_Schachfeld erstellen
1.1 Schachfeld füllen
2. Spielfeld anzeigen mit print_Schachfeld
3. Eingabe mit choose_Figur
3.1 erst x dann y
4. Eingabe mit choose_destination_Figur
4.1 erst x dann y
5. Überprüfung der Figur mit check_Figur
5.1.bsp.: Eingabe choose_Figur x=0 y=0 temp. char welcher die eingabe des Spielfeldarray an der Stelle 0 0 speichert
5.2. if abfrage welche Figur da steht
5.2.1. wechsel in die seperaten Figuren-Funktionen(Datein)
5.3. Prüfen ob schwarz oder weiß durch groß und kleinschreibung
6. In den seperaten Figuren-Funktionen wird überprüft ob der Zug möglich ist
6.1 wenn möglich wird die Figur an die stelle gesetzt
6.2 wenn es nicht möglich ist dann wird Schritt 2-6 wiederholt
7.(Schachmatt wird in check_checkmate überprüft)
8.Schritt 2-8 wird Wiederholt

2
src/Schachbrett.c

@ -25,7 +25,7 @@ char** Schachbrett_erstellen() {
} }
} }
// Spielbrett befüllen
// Spielbrett befüllen, groß und kleinschreibung unterschiedlich um schwarz/weiß zu trennen
char Aufbau[8][8] = { char Aufbau[8][8] = {
{ 'R' , 'N' , 'B' , 'Q' , 'K' , 'B' , 'N' , 'R' }, { 'R' , 'N' , 'B' , 'Q' , 'K' , 'B' , 'N' , 'R' },
{ 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' }, { 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' },

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