diff --git a/Plan.md b/Plan.md new file mode 100644 index 0000000..08d2ffe --- /dev/null +++ b/Plan.md @@ -0,0 +1,58 @@ +## Spielablauf: + +1. Ausgabe vom Spielfeld + +2. Weiß nach Figur für Zug fragen + +3. Weiß nach Ziel der Figur fragen + +4. Überprüfen ob Eingabe möglich ist + + 4.1. falls nicht Schritt 2,3 und 4 Wiederholen + + 4.2. Schach überprüfen bzw Schachmatt + +5. Figur bewegen + + 5.1. falls gegnerische Figur -> Schlagen + +6. Wiederholung von 1-5 für Schwarz + + + +## Programmablauf: + +1. Spielfeld in der create_Schachfeld erstellen + + 1.1 Schachfeld füllen + +2. Spielfeld anzeigen mit print_Schachfeld + +3. Eingabe mit choose_Figur + + 3.1 erst x dann y + +4. Eingabe mit choose_destination_Figur + + 4.1 erst x dann y + +5. Überprüfung der Figur mit check_Figur + + 5.1.bsp.: Eingabe choose_Figur x=0 y=0 temp. char welcher die eingabe des Spielfeldarray an der Stelle 0 0 speichert + + 5.2. if abfrage welche Figur da steht + + 5.2.1. wechsel in die seperaten Figuren-Funktionen(Datein) + + 5.3. Prüfen ob schwarz oder weiß durch groß und kleinschreibung + +6. In den seperaten Figuren-Funktionen wird überprüft ob der Zug möglich ist + + 6.1 wenn möglich wird die Figur an die stelle gesetzt + + 6.2 wenn es nicht möglich ist dann wird Schritt 2-6 wiederholt + +7.(Schachmatt wird in check_checkmate überprüft) + +8.Schritt 2-8 wird Wiederholt + diff --git a/src/Schachbrett.c b/src/Schachbrett.c index e44ba02..de433f0 100644 --- a/src/Schachbrett.c +++ b/src/Schachbrett.c @@ -25,7 +25,7 @@ char** Schachbrett_erstellen() { } } - // Spielbrett befüllen + // Spielbrett befüllen, groß und kleinschreibung unterschiedlich um schwarz/weiß zu trennen char Aufbau[8][8] = { { 'R' , 'N' , 'B' , 'Q' , 'K' , 'B' , 'N' , 'R' }, { 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' , 'P' },