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En Passaut

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24bfd7b957
  1. 33
      src/En_Passaut.c
  2. 10
      src/En_Passaut.h
  3. 8
      src/Schachbrett.c
  4. 1
      src/Schachbrett.h
  5. 113
      test/test_En_Passaut.c
  6. 21
      test/test_Schachbrett.c

33
src/En_Passaut.c

@ -0,0 +1,33 @@
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdbool.h>
#include "spieler.h"
#include "Moving.h"
#include "Bauer.h"
#include "Historie.h"
bool ist_En_Passaut_erlaubt_Bauer(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player
,int anzahl_Zuege, int** Historie) {
char letzteFigur = Brett[Historie[anzahl_Zuege-1][3]][Historie[anzahl_Zuege-1][2]];
if(((startX + 1 == Historie[anzahl_Zuege-1][0])||(startX - 1 == Historie[anzahl_Zuege-1][0]))
&& ((endX == startX + 1) || (endX == startX - 1))){
printf("Kein Fehler nach X-Verschiebung");
if((letzteFigur == 'p') && (player == PLAYER_WHITE) &&
(Historie[anzahl_Zuege-1][3] == 4) && (Historie[anzahl_Zuege-1][1] == 6)){
return true;
}else if ((letzteFigur == 'P') && (player == PLAYER_BLACK) &&
(Historie[anzahl_Zuege-1][3] == 3) && (Historie[anzahl_Zuege-1][1] == 1)){
return true;
}else{
return false;
}
}
}

10
src/En_Passaut.h

@ -0,0 +1,10 @@
#ifndef BAUER_EP_H
#define BAUER_EP_H
#include <stdbool.h>
#include "spieler.h"
bool ist_En_Passaut_erlaubt_Bauer(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player, int anzahl_Zuege, int** Historie);
#endif // BAUER_EP_H

8
src/Schachbrett.c

@ -60,6 +60,14 @@ void print_Schachfeld(char** Brett) {
printf("\n");
}
void clear_Schachbrett(char** Brett){
for(int i = 0; i < 8 ; i++){
for(int j = 0; j < 8 ; j++){
Brett[i][j]=' ';
}
}
}
void Schachbrettspeicher_freigeben(char** Brett) {
if (Brett == NULL) {
return;

1
src/Schachbrett.h

@ -4,5 +4,6 @@
char** Schachbrett_erstellen();
void print_Schachfeld(char** Brett);
void Schachbrettspeicher_freigeben(char** Brett);
void clear_Schachbrett(char** Brett);
#endif // SCHACHBRETT_H

113
test/test_En_Passaut.c

@ -0,0 +1,113 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include <stdlib.h>
#include "Schachbrett.h"
#include "Historie.h"
#include "En_Passaut.h"
#include "Bauer.h"
#include "Spieler.h"
void setUp(void) {
}
void tearDown(void) {
}
void test_En_Passaut_Weiss(void) {
int MAX_ZUEGE = 70;
int ZUG_INFO = 5;
// Historie erstellen
int** meineHistorie = erstellen_historie();
// Testdaten
int startX = 1;
int startY = 6;
int endX = 1;
int endY = 4;
Player currentPlayer = PLAYER_BLACK;
int anzahl_Zuege = 0;
// Züge zur Historie hinzufügen
hinzufuegen_historie(meineHistorie, startX, startY, endX, endY, currentPlayer, anzahl_Zuege);
char** brett = Schachbrett_erstellen();
clear_Schachbrett(brett);
TEST_ASSERT_NOT_NULL(brett);
brett[endY][endX] = 'p';
anzahl_Zuege++;
startX = 2;
startY = 4;
endX = 1;
endY = 5;
currentPlayer = PLAYER_WHITE;
TEST_ASSERT_TRUE(ist_En_Passaut_erlaubt_Bauer(brett,startX,startY,endX,endY,currentPlayer,anzahl_Zuege,meineHistorie));
for (int i = 0; i < 8; i++) {
free(brett[i]);
}
free(brett);
// Speicher freigeben
for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) {
free(meineHistorie[i]);
}
}
void test_En_Passaut_Schwarz(void) {
int MAX_ZUEGE = 70;
int ZUG_INFO = 5;
// Historie erstellen
int** meineHistorie = erstellen_historie();
// Testdaten
int startX = 1;
int startY = 1;
int endX = 1;
int endY = 3;
Player currentPlayer = PLAYER_WHITE;
int anzahl_Zuege = 0;
// Züge zur Historie hinzufügen
hinzufuegen_historie(meineHistorie, startX, startY, endX, endY, currentPlayer, anzahl_Zuege);
char** brett = Schachbrett_erstellen();
clear_Schachbrett(brett);
TEST_ASSERT_NOT_NULL(brett);
brett[endY][endX] = 'P';
anzahl_Zuege++;
startX = 2;
startY = 3;
endX = 1;
endY = 2;
currentPlayer = PLAYER_BLACK;
TEST_ASSERT_TRUE(ist_En_Passaut_erlaubt_Bauer(brett,startX,startY,endX,endY,currentPlayer,anzahl_Zuege,meineHistorie));
for (int i = 0; i < 8; i++) {
free(brett[i]);
}
free(brett);
// Speicher freigeben
for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) {
free(meineHistorie[i]);
}
}
#endif // TEST

21
test/test_Schachbrett.c

@ -24,4 +24,25 @@ void test_Schachbrett_erstellen(void) {
}
free(brett);
}
void test_Schachbrett_clearen(void) {
char** brett = Schachbrett_erstellen();
TEST_ASSERT_NOT_NULL(brett);
clear_Schachbrett(brett);
for(int i = 0; i < 8 ; i++){
for(int j = 0; j < 8 ; j++){
TEST_ASSERT_EQUAL(' ', brett[i][j]);
}
}
print_Schachfeld(brett);
for (int i = 0; i < 8; i++) {
free(brett[i]);
}
free(brett);
}
#endif // TEST
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