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Analyse der verschiedenen Programmiersprachen


Java

  • imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache mit funktionalen Anteilen
  • strikt typisierte Programmiersprache
  • enthält Standardbibliothek
  • automatische Speicherverwaltung
  • gut testbar

C

  • imperative prozedurale plattformunabhängige Programmiersprache
  • typisierte Programmiersprache
  • hardwarenahe
  • manuelle Speicherverwaltung
  • schnell (weil direkte Übersetzung Code in Maschinencode) & wenig Ressourchenverbrauch
  • relativ kleiner Befehlsatz

Python

  • imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  • dynamisch typisierte Programmiersprache
  • automatische Speicherverwaltung
  • kombiniert Eigenschaften von Compiler & Interpretersprachen
  • minimalistisch (klare Syntax, gute Lesbarkeit, wenige Codezeilen, sehr wenige Schlüsselwörter)
  • geringe Anfälligkeit für Programmierfehler
  • basiert auf C
  • als Skriptsprache nutzbar

Go

  • imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  • statisch typisierte Programmiersprache
  • automatische Speicherverwaltung
  • Standardbibliothek
  • plattformübergreifende Kompilierung (Go-Code auf einem Betriebssystem schreiben & auf anderem kompilieren)
  • effizient
  • orientiert sich an C
  • als Skriptsprache nutzbar

JavaScript

  • imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  • dynamisch typisierte Programmiersprache
  • automatische Speicherverwaltung
  • ähnliche Syntax wie C
  • interaktive Benutzeroberfläche
  • langsamer
  • als Skriptsprache nutzbar

TypeScript

  • imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  • statisch typisierte Programmiersprache
  • automatische Speicherverwaltung
  • als Skriptsprache nutzbar
  • Erweiterung von JavaScript
  • Codebasis robuster und leichter zu Warten
  • oft in größeren Projekten verwendet

Weitere Programmierprinzipien


DRY - Don't Repeat Yourself

Der Code sollte nicht wiederholt werden. Stattdessen sollten Funktionen, Klassen oder Module erstellt werden, die den Code wiederverwendbar machen. Der Code wird dadurch verständlicher, korrekter, robuster und wartbarer.

DP - Defensive Programming

Um die Robustheit und Zuverlässigkeit einer Software zu erhöhen, beinhaltet dieses Prinzip das Schreiben von Code, der auf unerwartete Situationen vorbereitet ist und Fehler frühzeitig abfängt. Vorallem beim Interagieren mit externen Datenquellen oder beim Arbeiten in sicherheitskritischen Anwendungen ist dies sehr wichtig.

TDD - Test-Driven-Development

Durch das Schreiben von Tests vor dem eigentlichen Code wird die Korrektheit, Funktionalität und Wartbarkeit sichergestellt. Es ist eine effektive Methode um qualitativ hochwertige Codes zu schreiben und Fehler frühzeitig zu erkennen.