You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

81 lines
2.8 KiB

1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
  1. ### Analyse der verschiedenen Programmiersprachen
  2. ---
  3. ### Java
  4. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache mit funktionalen Anteilen
  5. - strikt typisierte Programmiersprache
  6. - enthält Standardbibliothek
  7. - automatische Speicherverwaltung
  8. - gut testbar
  9. ### C
  10. - imperative prozedurale plattformunabhängige Programmiersprache
  11. - typisierte Programmiersprache
  12. - hardwarenahe
  13. - manuelle Speicherverwaltung
  14. - schnell (weil direkte Übersetzung Code in Maschinencode) & wenig Ressourchenverbrauch
  15. - relativ kleiner Befehlsatz
  16. ### Python
  17. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  18. - dynamisch typisierte Programmiersprache
  19. - automatische Speicherverwaltung
  20. - kombiniert Eigenschaften von Compiler & Interpretersprachen
  21. - minimalistisch (klare Syntax, gute Lesbarkeit, wenige Codezeilen, sehr wenige Schlüsselwörter)
  22. - geringe Anfälligkeit für Programmierfehler
  23. - basiert auf C
  24. - als Skriptsprache nutzbar
  25. ### Go
  26. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  27. - statisch typisierte Programmiersprache
  28. - automatische Speicherverwaltung
  29. - Standardbibliothek
  30. - plattformübergreifende Kompilierung (Go-Code auf einem Betriebssystem schreiben & auf anderem kompilieren)
  31. - effizient
  32. - orientiert sich an C
  33. - als Skriptsprache nutzbar
  34. ### JavaScript
  35. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  36. - dynamisch typisierte Programmiersprache
  37. - automatische Speicherverwaltung
  38. - ähnliche Syntax wie C
  39. - interaktive Benutzeroberfläche
  40. - langsamer
  41. - als Skriptsprache nutzbar
  42. ### TypeScript
  43. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  44. - statisch typisierte Programmiersprache
  45. - automatische Speicherverwaltung
  46. - als Skriptsprache nutzbar
  47. - Erweiterung von JavaScript
  48. - Codebasis robuster und leichter zu Warten
  49. - oft in größeren Projekten verwendet
  50. ### Weitere Programmierprinzipien
  51. ---
  52. ### DRY - Don't Repeat Yourself
  53. Der Code sollte nicht wiederholt werden. Stattdessen sollten Funktionen, Klassen oder Module erstellt werden, die den Code wiederverwendbar machen.
  54. Der Code wird dadurch verständlicher, korrekter, robuster und wartbarer.
  55. ### DP - Defensive Programming
  56. Um die Robustheit und Zuverlässigkeit einer Software zu erhöhen, beinhaltet dieses Prinzip das Schreiben von Code, der auf unerwartete Situationen vorbereitet ist und Fehler frühzeitig abfängt.
  57. Vorallem beim Interagieren mit externen Datenquellen oder beim Arbeiten in sicherheitskritischen Anwendungen ist dies sehr wichtig.
  58. ### TDD - Test-Driven-Development
  59. Durch das Schreiben von Tests vor dem eigentlichen Code wird die Korrektheit, Funktionalität und Wartbarkeit sichergestellt. Es ist eine effektive Methode um qualitativ hochwertige Codes zu schreiben und Fehler frühzeitig zu erkennen.