fdai8040
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### Analyse der verschiedenen Programmiersprachen |
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### Java |
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• imperative, objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache mit funktionalen Anteilen \ |
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• strikt typisierte Programmiersprache\ |
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• enthält Standardbibliothek\ |
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• automatische Speicherverwaltung\ |
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• gut testbar\ |
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• langsamer als C |
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### C |
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• imperative, prozedurale plattformunabhängige Programmiersprache \ |
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• typisierte Programmiersprache \ |
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• hardwarenahe \ |
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• manuelle Speicherverwaltung\ |
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• schnell (weil direkte Übersetzung Code in Maschinencode) & wenig Ressourchenverbrauch \ |
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• relativ kleiner Befehlsatz \ |
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### Python |
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• imperative, objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache\ |
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• dynamisch typisierte Programmiersprache\ |
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• automatische Speicherverwaltung \ |
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• kombiniert Eigenschaften von Compiler & Interpretersprachen\ |
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• minimalistisch (klare Syntax, gute Lesbarkeit, wenige Codezeilen, sehr wenige Schlüsselwörter) \ |
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• geringe Anfälligkeit für Programmierfehler \ |
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• basiert auf C \ |
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• als Skriptsprache nutzbar\ |
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### Go |
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• imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache\ |
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• statisch typisierte Programmiersprache\ |
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• automatische Speicherverwaltung\ |
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• Standardbibliothek\ |
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• plattformübergreifende Kompilierung (Go-Code auf einem Betriebssystem schreiben & auf anderem kompilieren) \ |
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• effizient \ |
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• orientiert sich an C \ |
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• als Skriptsprache nutzbar\ |
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### JavaScript |
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• imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache |
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• dynamisch typisierte Programmiersprache |
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• automatische Speicherverwaltung |
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• ähnliche Syntax wie C |
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• interaktive Benutzeroberfläche |
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• langsamer |
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• als Skriptsprache nutzbar |
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### TypeScript |
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• imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache |
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• statisch typisierte Programmiersprache |
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• automatische Speicherverwaltung |
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• als Skriptsprache nutzbar |
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• Erweiterung von JavaScript |
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### Weitere Programmierprinzipien |
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### DRY - Don't Repeat Yourself |
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Der Code sollte nicht wiederholt werden. Stattdessen sollten Funktionen, Klassen oder Module erstellt werden, die den Code wiederverwendbar machen. |
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Der Code wird dadurch verständlicher, korrekter, robuster und wartbar. |
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### DP - Defensive Programming |
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Um die Robustheit & Anwendung zu erhöhen, beinhaltet dieses Prinzip das Schreiben von Code, der auf unerwartete Situationen vorbereitet ist & Fehler abfängt. |
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### TDD - Test-Driven-Development |
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Durch das Schreiben von Tests vor dem eigentlichen Code wird die Korrektheit, Funktionalität und leichtere Wartung sichergestellt. |
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