Browse Source

Aktualisieren Lerntagebuch.md

remotes/origin/HEAD
fdai8040 1 year ago
parent
commit
39a66fe995
  1. 26
      Lerntagebuch.md

26
Lerntagebuch.md

@ -3,11 +3,11 @@
## SU 01 (24.10.2023)
### Lernziel
Grundlegende organisatorische Dinge besprochen: Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation))\
Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler (kreativer, freier) oder Handwerker (logischer, planvoller, praktischer)?\
Fragestellung: Unterschied Profi (bezahlt, Prinzipien, tiefes Verständnis) & Laie (unbezahlt, oberflächliches Wissen)\
Europäische Trägerrakete Ariane 5 explodierte wegen Übernahme Navigationssystems ihrer Vorgängerin (Computersystem überfordert & zerstörte sich selbst)\
Aktiengesellschaft veralteten Algoritmus aus Software nicht gelöscht (Server aus Versehen veralteten Algorithmus genommen, Schaden in billionenhöhe)\
- Grundlegende organisatorische Dinge besprochen: Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation))\
- Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler (kreativer, freier) oder Handwerker (logischer, planvoller, praktischer)?\
- Fragestellung: Unterschied Profi (bezahlt, Prinzipien, tiefes Verständnis) & Laie (unbezahlt, oberflächliches Wissen)\
- Europäische Trägerrakete Ariane 5 explodierte wegen Übernahme Navigationssystems ihrer Vorgängerin (Computersystem überfordert & zerstörte sich selbst)\
- Aktiengesellschaft veralteten Algoritmus aus Software nicht gelöscht (Server aus Versehen veralteten Algorithmus genommen, Schaden in billionenhöhe)\
### Erkenntnis
In der Informatik ist es wichtig sehr genau zu Arbeiten, was man vorallem am Beispiel der Trägerrakete Ariane 5 sehen kann, welche sich durch Überarbeitung oder Erstellung eines neuen Systems höchstwahrscheinlich nicht selbst zerstört hätte (kleine Fehler bewirken viel).\
@ -23,14 +23,14 @@ Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm
### Lernziel
Imperative Programmierung\
Dekarative Programmierung\
Prozedurale Programmierung\
Objektorientierte Programmierung\
Funktionale Programmierung\
typisierte Programmiersprachen\
typenlose Programmiersprachen\
Programmierprinzipien (do's & don'ts - SOLID vs. STUPID)
- Imperative Programmierung\
- Dekarative Programmierung\
- Prozedurale Programmierung\
- Objektorientierte Programmierung\
- Funktionale Programmierung\
- typisierte Programmiersprachen\
- typenlose Programmiersprachen\
- Programmierprinzipien (do's & don'ts - SOLID vs. STUPID)
### Erkenntinis

Loading…
Cancel
Save