diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 975ae27..ff31c5e 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -3,11 +3,11 @@ ## SU 01 (24.10.2023) ### Lernziel -• Grundlegende organisatorische Dinge besprochen: Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation))\ -• Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler (kreativer, freier) oder Handwerker (logischer, planvoller, praktischer)?\ -• Fragestellung: Unterschied Profi (bezahlt, Prinzipien, tiefes Verständnis) & Laie (unbezahlt, oberflächliches Wissen)\ -• Europäische Trägerrakete Ariane 5 explodierte wegen Übernahme Navigationssystems ihrer Vorgängerin (Computersystem überfordert & zerstörte sich selbst)\ -• Aktiengesellschaft veralteten Algoritmus aus Software nicht gelöscht (Server aus Versehen veralteten Algorithmus genommen, Schaden in billionenhöhe)\ +- Grundlegende organisatorische Dinge besprochen: Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation))\ +- Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler (kreativer, freier) oder Handwerker (logischer, planvoller, praktischer)?\ +- Fragestellung: Unterschied Profi (bezahlt, Prinzipien, tiefes Verständnis) & Laie (unbezahlt, oberflächliches Wissen)\ +- Europäische Trägerrakete Ariane 5 explodierte wegen Übernahme Navigationssystems ihrer Vorgängerin (Computersystem überfordert & zerstörte sich selbst)\ +- Aktiengesellschaft veralteten Algoritmus aus Software nicht gelöscht (Server aus Versehen veralteten Algorithmus genommen, Schaden in billionenhöhe)\ ### Erkenntnis In der Informatik ist es wichtig sehr genau zu Arbeiten, was man vorallem am Beispiel der Trägerrakete Ariane 5 sehen kann, welche sich durch Überarbeitung oder Erstellung eines neuen Systems höchstwahrscheinlich nicht selbst zerstört hätte (kleine Fehler bewirken viel).\ @@ -23,14 +23,14 @@ Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm ### Lernziel -• Imperative Programmierung\ -• Dekarative Programmierung\ -• Prozedurale Programmierung\ -• Objektorientierte Programmierung\ -• Funktionale Programmierung\ -• typisierte Programmiersprachen\ -• typenlose Programmiersprachen\ -• Programmierprinzipien (do's & don'ts - SOLID vs. STUPID) +- Imperative Programmierung\ +- Dekarative Programmierung\ +- Prozedurale Programmierung\ +- Objektorientierte Programmierung\ +- Funktionale Programmierung\ +- typisierte Programmiersprachen\ +- typenlose Programmiersprachen\ +- Programmierprinzipien (do's & don'ts - SOLID vs. STUPID) ### Erkenntinis