Browse Source

Merge remote-tracking branch 'refs/remotes/origin/main'

remotes/origin/HEAD
julia 1 year ago
parent
commit
24ea361590
  1. 26
      Lerntagebuch.md

26
Lerntagebuch.md

@ -3,24 +3,15 @@
## SU 01 (24.10.2023) ## SU 01 (24.10.2023)
### Lernziel ### Lernziel
• Grundlegende organisatorische Dinge besprochen:\
Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation))\
• Einstieg mithilfe Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler oder Handwerker?\
Künstler: kreativer, freier, Herstellung eher künstlerischer Dinge\
Handwerker: logisches Denken, planvoll, Herstellung eher praktischer Dinge\
Informatiker vereint in gewisser Weise beides (kreativität, planvolles angehen,...)\
• Fragestellung Unterschied Profi & Laie\
Profi: verdient Geld, Prinzipien, tiefes Verständnis\
Laie: unbezahlt, oberflächliches Wissen\
• Europäische Trägerrakete Ariane 5 explodierte aufgrund einfacher Übernahme des Navigationssystems ihrer Vorgängerin Ariane 4.\
Computersystem war überfordert und aktivierte Selbstzerstörungsmechanismus\
• Aktiengesellschaft veralteten, nicht länger verwendeten Algoritmus aus Software nicht gelöscht\
Ein Server ist fälschlicherweise auf veralteten Algorithmus gekommen und über Nacht einen Schaden in billionenhöhe geschaffen.\
Firma deshalb pleite
• Grundlegende organisatorische Dinge besprochen: Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation))\
• Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler (kreativer, freier) oder Handwerker (logischer, planvoller, praktischer)?\
• Fragestellung: Unterschied Profi (bezahlt, Prinzipien, tiefes Verständnis) & Laie (unbezahlt, oberflächliches Wissen)\
• Europäische Trägerrakete Ariane 5 explodierte wegen Übernahme Navigationssystems ihrer Vorgängerin (Computersystem überfordert & zerstörte sich selbst)\
• Aktiengesellschaft veralteten Algoritmus aus Software nicht gelöscht (Server aus Versehen veralteten Algorithmus genommen, Schaden in billionenhöhe)\
### Erkenntnis ### Erkenntnis
In der Informatik ist es wichtig sehr genau zu Arbeiten, was man vorallem am Beispiel der Trägerrakete Ariane 5 sehen kann, welche sich durch Überarbeitung oder Erstellung eines neuen Systems höchstwahrscheinlich nicht selbst zerstört hätte (kleine Fehler bewirken viel).\ In der Informatik ist es wichtig sehr genau zu Arbeiten, was man vorallem am Beispiel der Trägerrakete Ariane 5 sehen kann, welche sich durch Überarbeitung oder Erstellung eines neuen Systems höchstwahrscheinlich nicht selbst zerstört hätte (kleine Fehler bewirken viel).\
Eine weitere wichtige Erkenntnis, welches vorallem für das anstehende Gruppenprojekt sehr hilfreich ist, ist die Relevanz der Löschung überholter Teile einer Software, was an der Insolvenz der Aktiengesellschaft gut erkennbar ist. Teile eines Algorithmus, welche nicht mehr benötigt werden sollten also sofort entfernt werden.
Eine weitere wichtige Erkenntnis, welche vorallem für das anstehende Gruppenprojekt sehr hilfreich ist, ist die Relevanz der Löschung überholter Teile einer Software, was an der Insolvenz der Aktiengesellschaft gut erkennbar ist. Teile eines Algorithmus, welche nicht mehr benötigt werden sollten also sofort entfernt werden.
### Wiederholung ### Wiederholung
Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm das auf ihre Vorgängerin ausgelegte Navigationssystem und explodierte kurz nach dem Start. Grund dafür war die viel schnellere Beschleunigung der neuen Ariane, welche eine Fehlerberechnung hervorrief, auf die die Programme nicht vorbereitet waren, abstürzten und letztenendes zur Einleitung des Selbstzerstörungsmechanismusses führten. Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm das auf ihre Vorgängerin ausgelegte Navigationssystem und explodierte kurz nach dem Start. Grund dafür war die viel schnellere Beschleunigung der neuen Ariane, welche eine Fehlerberechnung hervorrief, auf die die Programme nicht vorbereitet waren, abstürzten und letztenendes zur Einleitung des Selbstzerstörungsmechanismusses führten.
@ -33,7 +24,7 @@ Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm
### Lernziel ### Lernziel
• Imperative Programmierung\ • Imperative Programmierung\
• Declarative Programmierung\
• Dekarative Programmierung\
• Prozedurale Programmierung\ • Prozedurale Programmierung\
• Objektorientierte Programmierung\ • Objektorientierte Programmierung\
• Funktionale Programmierung\ • Funktionale Programmierung\
@ -48,8 +39,7 @@ Desweiteren ist die Entscheidung welche Art der Programmierung für das Gruppenp
### Wiederholung ### Wiederholung
Im Gegensatz zur wortreichen imperativen Programmierung, welche eine Schritt für Schritt Anleitung benötigt, beschäftigt sich die deklarative Programmierung grundlegend mit der Beschreibung des Problems. Die Lösung wird daraufhin automatisch ermittelt.
Die Programme sind oft kürzer und nicht so wortreich. Beispielprogramme sind Haskell, Lisp, Prolog und XAML.
Im Gegensatz zur wortreichen imperativen Programmierung, welche eine Schritt-für-Schritt Anleitung benötigt, beschäftigt sich die oft kürzere und nicht so wortreiche deklarative Programmierung grundlegend mit der Beschreibung des Problems. Die Lösung wird daraufhin automatisch ermittelt. Beispielprogramme sind Haskell, Lisp, Prolog und XAML.
### Kritik ### Kritik

Loading…
Cancel
Save