@ -93,7 +93,7 @@ Bevorzugen Sie die Zusammenführung, wenn:
## SU 04(01.12.2023)
##Lernziel
##Lernziel
In der letzten Vorlesung haben wir uns mit Kooperation SCM beschäftigt. Unter Kooperation SCM haben wir Relavante Literatur, Kooperation im Softwareentwicklungsprozess, Softwareentwicklungsprozess, Rolle von automatisierten Tests und Vorgehensmodelle gesehen.
@ -126,11 +126,11 @@ In der letzten Vorlesung haben wir uns mit Kooperation SCM beschäftigt. Unter K
## SU 04(08.12.2023)
##Lernziel:
##Lernziel:
Verständnis und Anwendung von Grundlagen im Projektmanagement, Rollen im Projekt, verschiedenen Projektmanagement-Modellen, -Techniken und -Schätzverfahren.
##Erkenntnis:
##Erkenntnis:
-Projektmanagement umfasst Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Projekten.
@ -140,7 +140,7 @@ Verständnis und Anwendung von Grundlagen im Projektmanagement, Rollen im Projek
-Bei der Aufwandsschätzung sind Anforderungen wie Frühzeitigkeit, Reaktion auf Änderungen und Nachvollziehbarkeit entscheidend.
-Schätzverfahren können nach Aufwandspunkten (story points), historischem Vergleich oder Planning Poker erfolgen.
##Wiederholung:
##Wiederholung:
+Grundlagen:
Projektmanagement umfasst Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle.
@ -158,12 +158,12 @@ Agile Dokumentation: User Stories, Ticketsysteme.
## SU 04(15.12.2023)
##Lernziel:
##Lernziel:
Die Lernziele dieses Kurses umfassen die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Programmiermethoden und Werkzeuge. Die Schwerpunkte liegen auf der relevanten Literatur, der Motivation für Software-Tests, den Grundlagen von Qualitätssicherung, Testmethodologien, dem Testprozess und psychologischen Aspekten im Kontext von Software-Tests.
###Erkenntnis
###Erkenntnis
+Motivation für Software-Tests:
Menschen machen Fehler, und Fehler im Code führen zu unerwünschtem Softwareverhalten.
@ -178,7 +178,7 @@ Unterscheidung zwischen manuellen und automatisierten Tests, statischer Codeanal
Ablauf des Testprozesses, Planung, Analyse & Design, Testausführung und Testnachbereitung werden detailliert beschrieben.
Testplanung gemäß IEE829, Testanalyse & Design basierend auf Anforderungsdokumentation, Testausführung mit Testlog und Testnachbereitung mit Testreport.
###Wiederholung:
###Wiederholung:
-Die psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit Software-Tests betonen, dass Menschen Fehler machen, oft Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Fehler zu akzeptieren (errare humanum est) und dazu neigen, betriebsblind zu sein. Lösungsansätze umfassen gegenseitiges Testen und die Nutzung formalisierter Fehlerberichte.
@ -186,12 +186,12 @@ Insgesamt bietet der Kurs eine umfassende Einführung in Programmiermethoden und
## SU 04(22.12.2023)
##Lernziel:
##Lernziel:
Das Hauptziel des Kurses "Programmiermethoden und Werkzeuge" liegt in der Vermittlung von Kenntnissen über die Motivation, Grundlagen, UnitTests und Anforderungen an zu testenden Code. Der Fokus liegt auf der Bedeutung des automatisierten Testens und der Schaffung von Testbarkeit im Entwicklungsprozess.
###Erkenntnis:
###Erkenntnis:
+Motivation für automatisiertes Testen:
@ -211,7 +211,7 @@ Arten von Test-Doubles: Stub, Fake, Mock.
Ersetzung von Abhängigkeiten durch Bereitstellung von „seams“ und Anwendung von Dependency Injection.
###Wiederholung:
###Wiederholung:
-Die Wiederholung betont die Bedeutung von schnellen, unabhängigen, wiederholbaren, selbstauswertenden, zeitnahen, lesbaren, vertrauenswürdigen und wartbaren Unittests. Die Ersetzung von Abhängigkeiten und die Beachtung von „Clean Code“ Prinzipien werden als Schlüssel für die Testbarkeit des produktiven Codes hervorgehoben.