|
|
@ -1,3 +1,34 @@ |
|
|
|
# Lerntagebuch von Saba Fazlali |
|
|
|
# Sabas Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
|
|
|
|
|
## 1. Vorlesung (24.10.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
|
|
|
|
- organisatorisches: |
|
|
|
- unsere Endnote und Prüfungsanforderungen |
|
|
|
- der Inhalt des Lerntagebuchs |
|
|
|
- Gruppenprojekt |
|
|
|
- Merkmale eines Informatikers |
|
|
|
- Unterschied zwischen Handwerker und Künstler |
|
|
|
- Informatiker: Künstler oder Kunsthandwerker? |
|
|
|
- Unterschied zwischen Laien und Profis |
|
|
|
- einige missglückte Projekte |
|
|
|
- Merkmale von Clean Code |
|
|
|
Übung Klasse: |
|
|
|
- git und markdown datei |
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
|
|
|
|
Einige eigenschaften wie Prinzip, tiefes Verständnis, Problemlösungsfähigkeiten und logisches Denken sind wichtig, besonders wenn es um Gruppenarbeit geht. Andererseits ist sauberer Code auch wichtig, weil der Code für die anderen Gruppenmitglieder klar sein wird. Als Programmiererin muss ich aufgaben erledigen, wenn ich eine Zeit (mit meinem/r Chef/in oder im Team) für die Erledigung einer Aufgabe festgelegt habe. |
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
|
|
|
|
Programmierer sind eher Handwerker als Künstler. Ähnlich wie Handwerker, die ihre Fähigkeiten und einige spezielle Werkzeuge einsetzen, nutzen Programmierer ihre Fähigkeiten, um Code zu erstellen. Zwar spielt die Kreativität beim Programmieren eine Rolle, aber sie müssen auch Methoden, klare Strukturen und Algorithmen anwenden, um ihre Arbeit Schritt für Schritt zu erledigen. |
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
Ich finde die Atmosphäre in unserer Übungsklasse so unterstützend. Ich hoffe, wir haben alle zusammen ein gutes Semester :) |
|
|
|
|
|
|
|
-------------------------------------------------- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
# Vorlesung vom 2023.10.24 |