|
|
@ -135,3 +135,28 @@ Bei jeder neuer Version, wird die Nummer der jeweiligen Versionsnummer um 1 erh |
|
|
|
So wird beim Patch der PATCH um 1 erhöht. Falls sich MAJOR oder MINOR erhöhen, werden die folgenden Zahlen im Anschluss genullt. |
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
--- |
|
|
|
|
|
|
|
## SU 05 (05.12.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziele |
|
|
|
- Definition von einem Projekt und Abgrenzung zu Regelprozessen, Linienmaßnahmen und Vorhaben |
|
|
|
- Ablauf eines Projektes von der Planung bis zur Kontrolle und Aufgabe eines guten Projektmanagement |
|
|
|
- Rollen und Aufgaben im Projektmanagement |
|
|
|
- Modelle und Techniken im Projektmanagement, sowie deren Vorteile bei Nutzung |
|
|
|
- verschiedene Aufwandsschätzung von Aufgaben im Projekt sowie Vor- und Nachteile dieser |
|
|
|
- klassische und agile Dokumentation in Projekten |
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
Für das Gruppenprojekt habe ich den Ablauf eines allgemeinen Projekts kennengelernt und kann aus diesem Vorteile ziehen. |
|
|
|
Weiterhin kann ich Vorteile aus einer Aufwandsschätzung für das Zeitmanagement meines Gruppenprojekts ziehen und nutzen. |
|
|
|
Des Weiteren kenne ich jetzt Modelle und Techniken aus dem Projektmanagement, die die Arbeitsweisen im Projekt erleichtern. |
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
Eines der Modelle im Projektmanagment beschreibt die Methode der agilen Planung. |
|
|
|
Das agile Modell fixiert dabei nicht den Umfang des Projektes, sondern den Aufwand und die Zeit des Projekts. |
|
|
|
Dadurch werden dem Projektteam mehr Freiheiten eingeräumt und die Aufgaben priorisiert, die der Kunde wünscht. |
|
|
|
Je nach Projektmanagement kann der gewünschte Umfang des Kundens soger überschritten werden. |
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |