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* Schätzverfahren wie Planning Poker und historischer Vergleich sind wichtig für zuverlässige Aufwandsschätzungen. |
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* Schätzverfahren wie Planning Poker und historischer Vergleich sind wichtig für zuverlässige Aufwandsschätzungen. |
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## SU 07 (15.12.2023) |
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### Lernziel |
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* Motivation für Software-Tests. |
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* Grundlagen von Testbegriffen und Fehlerarten. |
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* Testmethodologien, -ziele, -ebenen und -namen. |
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* Testprozess: Ablauf, Planung, Analyse & Design, Testausführung, Testnachbereitung. |
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* Psychologische Aspekte im Zusammenhang mit Software-Tests. |
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### Erkenntnis |
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* Die Wichtigkeit von Software-Tests, um Fehler frühzeitig zu erkennen und unerwünschtes Verhalten zu verhindern. |
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* Die Anwendung verschiedener Testmethoden je nach Anforderungen und Projektphasen. |
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* Die Bedeutung von Testplänen und Teststrategien für eine effektive Testdurchführung. |
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### Wiederholung |
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* Qualitätssicherung (QS): Sammelbegriff für Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen. |
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* Testmanagement: Konzeptionierung, Planung, Überwachung, Steuerung und Abschluss von Testaktivitäten. |
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* Testziele: Fehler aufzeigen, Qualität erfassen, Vertrauen erhöhen, Grenzen ermitteln. |
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* Testebenen: Anwendung/System, Teilsystem/Modul, Codeebene/Unit. |
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* Testpyramide: Illustration verschiedener Testarten und ihrer Verteilung in einer Pyramide. |
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* Testprozess: Ablauf, Planung, Analyse & Design, Testausführung, Testnachbereitung. |
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* Psychologische Aspekte: Menschen machen Fehler, Betriebsblindheit, Lösungen durch gegenseitiges Testen und formalisierte Fehlerberichte. |