diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 1eb95bf..7e462a2 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -128,3 +128,26 @@ * Schätzverfahren wie Planning Poker und historischer Vergleich sind wichtig für zuverlässige Aufwandsschätzungen. +--- +## SU 07 (15.12.2023) + +### Lernziel +* Motivation für Software-Tests. +* Grundlagen von Testbegriffen und Fehlerarten. +* Testmethodologien, -ziele, -ebenen und -namen. +* Testprozess: Ablauf, Planung, Analyse & Design, Testausführung, Testnachbereitung. +* Psychologische Aspekte im Zusammenhang mit Software-Tests. + +### Erkenntnis +* Die Wichtigkeit von Software-Tests, um Fehler frühzeitig zu erkennen und unerwünschtes Verhalten zu verhindern. +* Die Anwendung verschiedener Testmethoden je nach Anforderungen und Projektphasen. +* Die Bedeutung von Testplänen und Teststrategien für eine effektive Testdurchführung. + +### Wiederholung +* Qualitätssicherung (QS): Sammelbegriff für Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen. +* Testmanagement: Konzeptionierung, Planung, Überwachung, Steuerung und Abschluss von Testaktivitäten. +* Testziele: Fehler aufzeigen, Qualität erfassen, Vertrauen erhöhen, Grenzen ermitteln. +* Testebenen: Anwendung/System, Teilsystem/Modul, Codeebene/Unit. +* Testpyramide: Illustration verschiedener Testarten und ihrer Verteilung in einer Pyramide. +* Testprozess: Ablauf, Planung, Analyse & Design, Testausführung, Testnachbereitung. +* Psychologische Aspekte: Menschen machen Fehler, Betriebsblindheit, Lösungen durch gegenseitiges Testen und formalisierte Fehlerberichte.