Browse Source

Update Lerntagebuch.md

remotes/origin/HEAD
fdai7794 1 year ago
parent
commit
4d5b1517ee
  1. 13
      Lerntagebuch.md

13
Lerntagebuch.md

@ -49,3 +49,16 @@ Um an einem Projekt in einem Team best möglich arbeiten zu können sollte man c
### Wiederholung
Im git-System gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten Versionen zusammenzufügen: merge und rebase. Bei merge werden Arbeiten an den beiden Version parallel von einander dargesstellt, Konfliktlösung beim Zusammenführen kommt nur einmal vor und kann so konfiguriert werden, dass automatisch eine Entscheidung getroffen wird. Bei rebase werden die Versionen nicht parallel sondern liniar dargestellt, Konfliktlösungen müssen bei jedem commit durchgeführt werden, dafür sind diese nicht so umfangreich, eine automatische Entscheidung ist wahrscheinlicher und manuelle sind einfacher durchzuführen. Allerdings kann hier der Versionsverlauf nicht so gut nachvollzogen werden, da die beim rebase entstehenden Weisen-commits nach einer Zeit gelöscht werden.
## Vorlesung vom 2023.11.14
### Lernziel
- SCM Kooperation
- Kooperation in der Entwicklung
- Softwareentwicklungsprozess
### Erkenntnis
Automatisierte Tests bieten den Vorteil, dass sie ohne Anwesenheit des Entwicklers funktionieren und so auch außerhalb der Arbeitszeiten ausführbar sind, um so Zeit zu sparen. Zudem sind sie wiederholbar und dokumentieren das Verhalten des zu prüfenden Programmes. Die Nachteile dieser Tests bestehen darin, dass sie di von dem Programm erzeugten Ausgaben nicht interpretieren können und so keine fachichen Fehler erkennen können, sondern nur Abweichungen von dem gewünschten Verhalten.
### Wiederholung
Für das Sourcecodemanagement gibt es zwei Vorgengensweisen. Zum einen das remote repository, dabei gibt es nur ein geteiltes repository, auf welchem jeder Entwickler Schreibrechte hat. Dadurch, dass es nur ein repository gibt ist die Synchronisation einfach und Entwicklungszwischenstände, welche gepushed wurden, sind sofort für alle sichtbar. Zum anderen gibt es das System des privaten fork, hier gibt es ein master repository und mehrere remote repositories, forks genannt, jedes lokale repository ist mit dem master, auf welchem nur Leserechte freigegeben sind, und mit dem privatem fork, auf welchem gschrieben werden kann. Um die Änderungen in das master repository zu übernehmen wird ein sogennanter pull request gestellt.
Loading…
Cancel
Save