|
|
@ -441,14 +441,17 @@ Ein Singleton ist ein Objekt einer Klasse welches genau einmal zur Runtime läuf |
|
|
|
- dadurch wird Kooperation mit anderen Entwickeln einfacher |
|
|
|
|
|
|
|
- Verschiedene Arten des SCM (_Sourcecodemanagement_) |
|
|
|
|
|
|
|
- durch Kopie von Ordnern |
|
|
|
- oder durch Zip-Archives (da Speicherplatz sparender) |
|
|
|
- muss aber bei jeder Benutztung wieder entpackt werden |
|
|
|
|
|
|
|
- durch Netzwerkshares |
|
|
|
- meistens durch Server der zentral verwaltet wird |
|
|
|
- sicherer |
|
|
|
- aber mehr Aufwand |
|
|
|
- Server muss verwaltet werden |
|
|
|
|
|
|
|
- Probleme und Chancen bei Netzwerkshares, Ordnerkopien und Zip-Archives |
|
|
|
- braucht keine Tools |
|
|
|
- Vergleich durch Betriebssystem |
|
|
@ -457,8 +460,25 @@ Ein Singleton ist ein Objekt einer Klasse welches genau einmal zur Runtime läuf |
|
|
|
- unregelmäßige Backups |
|
|
|
- keine oder zu kurze Beschreibung für Änderungen |
|
|
|
- Ordnernamen haben Längenbeschränkung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- schwerer Vergleich zwischen verschiedenen Ständen |
|
|
|
- Branches müssen manuel zusammengeführt werden |
|
|
|
- Abfolge der Änderungen selbst mit Nameskonventionen schwer zu verfolgen |
|
|
|
|
|
|
|
- SCM-System |
|
|
|
- wurden ursprünglich dafür gemacht Änderungen an Plaintext nachzuvollziehen |
|
|
|
- sind optimiert möglichst wenig Speicher zu verbrauchen |
|
|
|
- leicht kleine Änderungen zu machen (keine neuer Ordner mit allen Dateien für kleine Änderung) |
|
|
|
- kein großer Speicherverbrauch |
|
|
|
- Möglichkeit Änderungen zu kommentieren |
|
|
|
- nicht gebunden an Zeichenlimit des Betriebssystems für Ordnernamen |
|
|
|
- leicht Änderungen zu verfolgen |
|
|
|
- automatische Überführung von verschiedenen Änderungen |
|
|
|
- nur ein Problem bei Änderungen der gleichen Zeile |
|
|
|
- verschiedene automatisierte Verfahren der Problemlösung (merge/rebase) |
|
|
|
- Änderungen durch Baumstruktur gut verfolgbar |
|
|
|
|
|
|
|
- Arten von SCM Systemen |
|
|
|
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|