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42
Lerntagebuch.md

@ -263,7 +263,7 @@ Die Polymorphie ist ein Konstrukt der objektorienten Programmierung. Sie lässt
- Nachteile:
- Einarbeitung
- alle Muster müssen bekannt sein (_und geübt sein!_)
- allein 22 Muster von der _Gang of 4_ und es gibt noch weitere
- allein 22 Muster von der _Gang of Four (GoF)_ und es gibt noch weitere
- sind im Code nicht umbedingt sichtbar
- vor allem bei schlechter Bezeichnerwahl
@ -273,6 +273,46 @@ Die Polymorphie ist ein Konstrukt der objektorienten Programmierung. Sie lässt
- Mirkoebene --> Nutzung auf Modulebene (bzw. innerhalb von Modulen)
- Kategorien von Entwurfsmustern:
- Erzeugungsmuster
- Erbauer
- _alte/vorhandene_ Objekte/Klassen werden zusammengesetzt
- Fabrikmethode
- erzeugt nicht ein sondern viele neue Objekte --> keine Verbindung alter Objekte
- abstrakte Fabrik
- erzeugt polymorphe Objekte
- diese Objekte können zur Laufzeit neue Objekte erzeugen
- Singleton
- Ein Objekt auf das während der Laufzeit alle anderen zugreifen
- Singleton als Entwurfsmuster
- schlechte Idee --> da schlecht testbar und nicht wiederverwertbar
- Multiton
- Ableitung des Singleton --> begrente Anzahl erzeugter Objekte
- Anwendung z. B. bei Datenbanken die nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen zulassen
- Strukturmuster
- Adapter
- wandelte Schnittstelle um um Zugriff zu ermöglichen
- Nachrüstungsschnittstellenmuster
- _übersetzt_ wie der _normale_ Adapter auch Schnittstelle so dass sie für die Zielklasse zugänglich ist
- fügt noch neue Funktionalität/Informationen hinzu die von der Quelle nicht geliefert wurden
- nützlich bei alten Systemen
- Brücke
- entkoppelt zwei Klassen --> können seperat genutzt werden
- Dekorierer
- _dekoriert_ fügt neue Funktionalität einer Klasse hinzu
- auch während der Laufzeit möglich
- Fassade
- gleiche Funktionalität wie Adapter
- reduziert aber die Anzahl an Schnittstellen/Interface
- weniger Funktionen
- Programmierer kann einfacher mit arbeiten
- Floodgate/Fliegengewicht
- ein Objekt auf das viele andere Objekte zugreifen
- Accumulator
- bewahrt Daten auf oder berechnet
- Beobachter
- Reaktion auf Ereignis
- informiert Quelle wenn neue Daten vorhanden sind
- keine unnötigen Abfragen in spezifiertem Zeitintervall

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