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@ -1,4 +1,4 @@ |
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Prolog |
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# Prolog |
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Paradigmen |
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-Deklarativ |
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--Programmierbeschreibung ist deklarativ |
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@ -9,68 +9,74 @@ Praxisanwendungen |
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Logik |
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# Java |
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*Imperativ |
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*Objektorientiert (OOP) |
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*Streng objekt-orientiert |
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*Konzept: Klassen/Objekte |
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*Vererbung/Kapselung/Polymorphie |
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*Modellierung komplexer Probleme leichter |
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*Wartbar/Skalierbar |
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*Typisierung: Strikt Typisiert |
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*Plattform-unabhaengig |
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*Cross-Platform Kompatibilitaet |
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*Multi-Threaded |
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*Funktional (seit neueren Versionen) |
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- Imperativ |
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- Objektorientiert (OOP) |
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- -Streng objekt-orientiert |
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- -Konzept: Klassen/Objekte |
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- -Vererbung/Kapselung/Polymorphie |
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- -Modellierung komplexer Probleme leichter |
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- -Wartbar/Skalierbar |
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- Typisierung: Strikt Typisiert |
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- Plattform-unabhaengig |
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- -Cross-Platform Kompatibilitaet |
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- Multi-Threaded |
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- Funktional (seit neueren Versionen) |
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# C |
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*Imperativ (also auch prozedural) |
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*Weitergabe von Daten über Funktionen |
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*Streng typisiert |
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*Vorteile: Hardwarenaee, Kompatibilitaet |
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*Schnelligkeit |
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*Zwei Stufen unter den Maschinencode |
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Nachteil: Speicherverwaltung (selbst übernehmen noetig) |
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- Imperativ (also auch prozedural) |
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- -Weitergabe von Daten über Funktionen |
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- -Streng typisiert |
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- -Vorteile: Hardwarenaee, Kompatibilitaet |
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- -Schnelligkeit |
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|
- Zwei Stufen unter den Maschinencode |
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|
- Nachteil: Speicherverwaltung (selbst übernehmen noetig) |
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# Python |
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*Imperativ |
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*Objekt-orientiert |
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*Klassen und Objekte |
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*Hierachien |
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*Funktional |
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*Kompackte Syntax |
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*Interpretierte Sprache |
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*Übersetzung in andere Sprache möglich (Cython, etc.) |
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*Portabilitaet |
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*Typisierung |
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*Dynamisch (Duck Typing) |
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- Imperativ |
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- Objekt-orientiert |
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- -Klassen und Objekte |
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- -Hierachien |
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- Funktional |
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|
- -Kompackte Syntax |
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|
- Interpretierte Sprache |
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|
- -Übersetzung in andere Sprache möglich (Cython, etc.) |
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- Portabilitaet |
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- Typisierung |
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- -Dynamisch (Duck Typing) |
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#Go |
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*Modular, imperativ |
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*Breite Palette an Programmierparadigmen |
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*Teilweise Objektorientiert & Funktional |
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*Keine Vererbung |
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*Statt Klassen werden Structs verwendet |
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*Einfache, effektive Programmierung |
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*Typisierung: Statisch typisiert |
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|
*Vor der Kompilierung müssen Typen fest stehen |
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*Mix: Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Symplizität von Python |
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*Multi-Threading |
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- Modular, imperativ |
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- Breite Palette an Programmierparadigmen |
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- Teilweise Objektorientiert & Funktional |
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- -Keine Vererbung |
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- -Statt Klassen werden Structs verwendet |
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|
- Einfache, effektive Programmierung |
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- Typisierung: Statisch typisiert |
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|
- -Vor der Kompilierung müssen Typen fest stehen |
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- Mix: Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Symplizität von Python |
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- Multi-Threading |
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# JavaScript/TypeScript 1/2 |
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- Erweiterung von HTML |
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- Multi-Paradigmen |
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- -OOP, Prozedural oder Funktional |
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- Dynamische Typisierung |
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- Anwendung: Interaktive Web-Anwendung (z.B. Google Maps) |
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- Vorteile: Modernes Erscheinungsbild, Günstiger Server-Traffic (läuft im Browser) |
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- -Dynamische Elemente |
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- Event-basiert (Callbacks) |
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- -asynchrone Verarbeitung |
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# Typescript 2/2 |
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- typisiert |
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- Imperativ, OOP |
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- TypeScript hat Einfluss von JavaScript/Java/C# |
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- Baut auf Supermenge von Javascript Bibliotheken auf |
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- Skalierbarkeit / Wartbarkeit -> Durch Einfuehrung OOP |
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JavaScript/TypeScript |
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*Erweiterung von HTML |
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*Multi-Paradigmen |
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*OOP, Prozedural oder Funktional |
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*Dynamische Typisierung |
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*Anwendung: Interaktive Web-Anwendung (z.B. Google Maps) |
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*Vorteile: Modernes Erscheinungsbild, Günstiger Server-Traffic (läuft im Browser) |
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*Dynamische Elemente |
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*Event-basiert (Callbacks) |
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*asynchrone Verarbeitung |
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Typescript |
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*typisiert |
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*Imperativ, OOP |
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*TypeScript hat Einfluss von JavaScript/Java/C# |
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*Baut auf Supermenge von Javascript Bibliotheken auf |
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Skalierbarkeit / Wartbarkeit -> Durch Einfuehrung OOP |
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SOLID UND STUPID ERARBEITEN |