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remotes/origin/HEAD
Celine Khazarian 1 year ago
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ba7eec78c0
  1. 4
      Lerntagebuch.md
  2. 0
      Test.md
  3. 236
      UebungJava.md

4
Lerntagebuch.md

@ -25,8 +25,7 @@ Befehle die ich erlernt habe:
- Programmiersprachen kennenlernen
- Die Programmiersprachen (TypeScript, JavaScript etc.) ausarbeiten in einer Gruppe aus 3-4 Leuten
### Erkenntnis
Die SOLID-Prinzipien sind die Zusammenfassung von 5 Prinzipien, die in der objekorientierten Programmierung dazu beitragen, den Code wertbar, flexibel und robust zu machen. Das KISS-Prinzip, auch Stupid-Prinzip genannt, ist ein Leitsatz,
der propagiert Dinge nicht zu kompliziert zu sehen oder zu machen und die einfachste Loesung fuer ein Problem zu suchen (Keep It Simple, Stupid (Einer der Interpretationen des KISS-Akronyms)).
Die SOLID-Prinzipien sind die Zusammenfassung von 5 Prinzipien, die in der objekorientierten Programmierung dazu beitragen, den Code wertbar, flexibel und robust zu machen. Das KISS-Prinzip, auch Stupid-Prinzip genannt, ist ein Leitsatz,der propagiert Dinge nicht zu kompliziert zu sehen oder zu machen und die einfachste Loesung fuer ein Problem zu suchen (Keep It Simple, Stupid (Einer der Interpretationen des KISS-Akronyms)).
### Wiederholung
Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, in dem ein Programm aus eine Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll. Beispiele hierzu waeren natuerlich Programmiersprachen, sowie Koch Rezepte oder Prozess-Checklisten. Hier sieht man auch, dass vieles nur in einer bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ansonsten waere das Endergebnis nicht zufriedenstellend oder nicht korrekt.
Die ersten Programmiersprachen, die Imperativ als Paradigma enthalten waren sehr hardwarenahe und benoetigten eine "Schritt fuer Schritt" Anweisung.
@ -39,7 +38,6 @@ Die ersten Programmiersprachen, die Imperativ als Paradigma enthalten waren sehr
- Geschichte der Programmierwerkzeuge
- Entwurfsmuster Definition, Vor- und Nachteile, Beispiele etc.
- Alles rund um IDE
### Erkenntnis
Die Endergebnisse der Uebung finden Sie in einer seperaten Datei Namens "UebungJava.md". Durch die Uebung kann ich den Vorgang vom Debuggen verstehen und anwenden.
Das Debugging ist in Gruppenprojekten nuetzlich, um Fehler recht schnell zu finden und den Code der anderen Gruppenteilnehmer schneller nachvollziehen zu koennen.

0
Test.md

236
UebungJava.md

@ -1,2 +1,236 @@
### Zeile 36 bis 38 aktiviert
# Uebung 1
## Bevor Zeile 36 bis 38 aktiviert wurde:
### Ausgegeben:
(Nummern willkuerlich ausgewaelt)
Enter an integer number: 3
number 3 passed check: true
Enter an integer number: 4
number 4 passed check: false
Enter an integer number: 5
number 5 passed check: true
Enter an integer number: 6
number 6 passed check: false
Enter an integer number: 0
number 0 passed check: true
Enter an integer number: 11
number 11 passed check: true
Enter an integer number: 12
number 12 passed check: false
## Zeile 36 bis 38 aktiviert
Ausgegeben:
enter an integer number: 3
input: 3, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 1
number 3 passed check: true
enter an integer number: 4
input: 4, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 0
number 4 passed check: false
enter an integer number: 5
input: 5, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 1
input: 5, Schleifenvariable: 3, Ergebnis 2
input: 5, Schleifenvariable: 4, Ergebnis 1
number 5 passed check: true
enter an integer number: 6
input: 6, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 0
number 6 passed check: false
enter an integer number: 0
number 0 passed check: true
enter an integer number: 11
input: 11, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 1
input: 11, Schleifenvariable: 3, Ergebnis 2
input: 11, Schleifenvariable: 4, Ergebnis 3
input: 11, Schleifenvariable: 5, Ergebnis 1
input: 11, Schleifenvariable: 6, Ergebnis 5
input: 11, Schleifenvariable: 7, Ergebnis 4
input: 11, Schleifenvariable: 8, Ergebnis 3
input: 11, Schleifenvariable: 9, Ergebnis 2
input: 11, Schleifenvariable: 10, Ergebnis 1
number 11 passed check: true
enter an integer number: 12
input: 12, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 0
number 12 passed check: false
## Breakpoint + Debugg Modus
### Zahl 45
Zahl 45 eingegeben und ausgegeben wurde die Variable:
nextInt = 45 und
i = 2
f5 gedrückt neue Variable:
input: 45, Schleifenvariable: 2, Ergebnis 1
i = 3
erneut f5 gedrückt:
input: 45, Schleifenvariable: 3, Ergebnis 0
number 45 passed check: false
### Zahl 47
private boolean checkNumber(int nextInt) { nextInt = 47
for (int i = 2; i < nextInt; i++) { i = 2, nextInt = 47
int result = nextInt % i; nextInt = 47, i = 2
out.println(String.format(
"input: %d, Schleifenvariable: %d, Ergebnis %d", nextInt, i,
result));
if (0 == result) {
return false;
}
}
return true;
}
Variable:
nextInt = 47 und
i = 2
f5 (Resume):
private boolean checkNumber(int nextInt) { nextInt = 47
for (int i = 2; i < nextInt; i++) { i = 3, nextInt = 47
int result = nextInt % i; nextInt = 47, i = 3
out.println(String.format(
"input: %d, Schleifenvariable: %d, Ergebnis %d", nextInt, i,
result));
if (0 == result) {
return false;
}
}
return true;
}
Variable:
nextInt = 47 und
i = 3
f5 (Resume):
private boolean checkNumber(int nextInt) { nextInt = 47
for (int i = 2; i < nextInt; i++) { i = 4, nextInt = 47
int result = nextInt % i; nextInt = 47, i = 4
out.println(String.format(
"input: %d, Schleifenvariable: %d, Ergebnis %d", nextInt, i,
result));
if (0 == result) {
return false;
}
}
return true;
}
Variable:
nextInt = 47 und
i = 4
# Uebung 2
## Ohne Breakpoint
enter an integer number: 3
number 3 passed check: true
enter an integer number: 4
number 4 passed check: false
enter an integer number: 11
number 11 passed check: false
enter an integer number: 12
number 12 passed check: false
enter an integer number: 0
number 0 passed check: true
## Breakpoint Zeile 40 + Zahl 45 eingegeben
private boolean checkNumber(int nextInt) { nextInt = 23
if (count > nextInt)
return true;
if (nextInt % count == 0)
return false;
nextInt = nextInt - (nextInt / count); nextInt = 23, count = 3
count++; count = 3
return checkNumber(nextInt); nextInt = 23
}
Variable:
nextInt = 23 und
count = 3
9 Eintraege im Debugg review, darunter 3 Unterpunkte.
Die Unterpunkte in "Thread [main]" heissen:
- Uebung2.checkNumber(int)
- Uebung2.run()
- Uebung2.main(String[])
## step over
private boolean checkNumber(int nextInt) { nextInt = 16
if (count > nextInt)
return true;
if (nextInt % count == 0)
return false;
nextInt = nextInt - (nextInt / count); nextInt = 16, count = 4
count++; count = 4
return checkNumber(nextInt); nextInt = 16
}
Variable:
nextInt = 16 und
count = 4
von Zeile 40 nichts geandert. Weiterhin auf Zeile 40.
10 Eintraege im Debugg review, darunter 4 Unterpunkte.
Die Unterpunkte in Thread [main] heissen:
- Uebung2.checkNumber(int)
- Uebung2.checkNumber(int)
- Uebung2.run()
- Uebung2.main(String[])
## step into
von Zeile 40 zu Zeile 34.
11 Eintraege im Debugg review, darunter 5 Unterpunkte.
Die Unterpunkte in Thread [main] heissen:
- Uebung2.checkNumber(int)
- Uebung2.checkNumber(int)
- Uebung2.checkNumber(int)
- Uebung2.run()
- Uebung2.main(String[])
# Fragen für die naechste Vorlesung/Übung:
Welche Eintraege im Debugg review sind erfordert?
Welcher Inhalt Variable sind erfordert?
Programm wie bisher starten bedeutet ohne Debuggen?
bei Uebung2 nach dem ersten Stichpunkt keine Ergebnisse aufschreiben?
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