Für das Gruppenprojekt war diese Woche noch nicht relevant. Mit Ausnahme dessen, dass wir durch die Thematisierung des "Codex" für Programmierer Aufmerksam gemacht worden sind einen sauberen Code zu schreiben, der lesbar und modular sein soll um Fehler zu vermeiden und um eine gute Performance zu ermöglichen.
Für das Gruppenprojekt war diese Woche noch nicht relevant. Mit Ausnahme dessen, dass wir durch die Thematisierung des "Codex" für Programmierer Aufmerksam gemacht worden sind einen sauberen Code zu schreiben, der lesbar und modular sein soll um Fehler zu vermeiden und um eine gute Performance zu ermöglichen.
###Wiederholung
###Wiederholung
Der Unterschied zwischen Laien und Profis ergibt sich aus der Arbeitsmethodik. Ein Profie arbeitet meist ein bestimmtes Schema ab um schnell und effizient ein gutes und sicheres Produkt zu entwickeln. Der Laie hingegen arbeitet meist nicht nach einem bestimmten Schema und arbeitet deshalb langsamer und unstrukturierter.
Der Unterschied zwischen Laien und Profis ergibt sich aus der Arbeitsmethodik. Ein Profie arbeitet meist ein bestimmtes Schema ab um schnell und effizient ein gutes und sicheres Produkt zu entwickeln. Der Laie hingegen arbeitet meist nicht nach einem bestimmten Schema und arbeitet deshalb langsamer und unstrukturierter.
### Kritik
### Kritik
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##Su 02 (03.11.2023)
##Su 02 (03.11.2023)
### Lernziel
### Lernziel
-übersicht über die verschiedene Programmierparadigmen
-übersicht über die verschiedene Programmierparadigmen
@ -28,34 +28,34 @@ Der Unterschied zwischen Laien und Profis ergibt sich aus der Arbeitsmethodik. E
-Überblick über Prgrammierprinzipien
-Überblick über Prgrammierprinzipien
->SOLID vs STUPID und weiterer Prinzipien
->SOLID vs STUPID und weiterer Prinzipien
-Überblick über typisierten und typenlosen Programmiersprachen
-Überblick über typisierten und typenlosen Programmiersprachen
###Erkenntnis
###Erkenntnis
-SOLID steht für fünf Prinzipien des Programmierens und soll das Programmieren von Produkten übersichtlicher, felxibler, sicherer und erweiterbarer machen
-SOLID steht für fünf Prinzipien des Programmierens und soll das Programmieren von Produkten übersichtlicher, felxibler, sicherer und erweiterbarer machen
-STUPID hingegen steht dafür genau für das Gegenteil. Es bezeichnet besonders schlechte Programmierprinzipien die den Code untestbar, unübersichtlich und unsicher machen.
-STUPID hingegen steht dafür genau für das Gegenteil. Es bezeichnet besonders schlechte Programmierprinzipien die den Code untestbar, unübersichtlich und unsicher machen.
-die Prinzipien von STUPID sind also zu vermeiden und die Prinzipien von SOLID sollten stets befolgt werden.
-die Prinzipien von STUPID sind also zu vermeiden und die Prinzipien von SOLID sollten stets befolgt werden.
-Das Prinzip von SOLID ist deshalb besonders für die Gruppenarbeit wichtig und sollte da von jedem Mitlgied befolgt werden um ein gutes Projekt zu erstellen.
-Das Prinzip von SOLID ist deshalb besonders für die Gruppenarbeit wichtig und sollte da von jedem Mitlgied befolgt werden um ein gutes Projekt zu erstellen.
###Wiederholung
###Wiederholung
-Objektorientierte Programmierung:
-Objektorientierte Programmierung:
Die Objektorientierte Programmierung zeichnet sich durch eine einfache Strukturierung sowie der Wiederverwendbarkeit von Programmteilen aus. Zudem ermöglicht die Objektorientierte Programmierung eine bessere Testbarkeit von Programmen.
Die Objektorientierte Programmierung zeichnet sich durch eine einfache Strukturierung sowie der Wiederverwendbarkeit von Programmteilen aus. Zudem ermöglicht die Objektorientierte Programmierung eine bessere Testbarkeit von Programmen.
Sie unterstütz Objekte, Klasseen und vererbung. Die Programmiersprachen C# und Java sind unteranderem Sprachen der Objektorientierten Programmierung.
Sie unterstütz Objekte, Klasseen und vererbung. Die Programmiersprachen C# und Java sind unteranderem Sprachen der Objektorientierten Programmierung.
###Kritik
###Kritik
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## SU 03 (07.11.2023)
## SU 03 (07.11.2023)
###Lernziel
###Lernziel
-Kennenlernen verschiedener Programmiermuster, welche unter den Oberkategorien Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster zu verordnen sind.
-Kennenlernen verschiedener Programmiermuster, welche unter den Oberkategorien Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster zu verordnen sind.
-Diese Muster sollen das Programmieren vereinfachen, indem sie Strukturen und Schablonen zum programmieren liefern.
-Diese Muster sollen das Programmieren vereinfachen, indem sie Strukturen und Schablonen zum programmieren liefern.
-Die Geschichte von IDE und die Vorteile die Sie mit sich bringen
-Die Geschichte von IDE und die Vorteile die Sie mit sich bringen
###Erkenntnis
###Erkenntnis
- Die drei Muster, die wir kennengelernt haben, können unser Gruppenprojekt sehr vereinfachen, da wir zum einen Schablonen zur Lösung bekannter Probleme haben und außerdem erleichtern sie die Kommunikation im Team.
- Die drei Muster, die wir kennengelernt haben, können unser Gruppenprojekt sehr vereinfachen, da wir zum einen Schablonen zur Lösung bekannter Probleme haben und außerdem erleichtern sie die Kommunikation im Team.
-Da die IDEs ein sehr nützliches und hilfreiches Werkzeug sind, werden wir in dem Gruppenprojekt in einer IDE programmieren.
-Da die IDEs ein sehr nützliches und hilfreiches Werkzeug sind, werden wir in dem Gruppenprojekt in einer IDE programmieren.
###Wiederholung
###Wiederholung
-Eine IDE ist durch verschiedene eingebaute Komponente ein sehr kompetentes Entwicklerwerkzeug. Zu diesen Komponenten zählen: Syntax-Highlighting, Syntax-Vervollständigung, Fehler Lokalisierung durch Fehler hervorhebungen(auch vor dem Kompilieren) und Debugging Werkzeuge.
-Eine IDE ist durch verschiedene eingebaute Komponente ein sehr kompetentes Entwicklerwerkzeug. Zu diesen Komponenten zählen: Syntax-Highlighting, Syntax-Vervollständigung, Fehler Lokalisierung durch Fehler hervorhebungen(auch vor dem Kompilieren) und Debugging Werkzeuge.
-Diese genannten Komponennte vereinfachen und beschleunigen den Entwicklungsprozess, weil Code schneller geschrieben werden kann und, durch die beiden zuletzt genannten Punkte, Fehler schnell gefunden werden können.
-Diese genannten Komponennte vereinfachen und beschleunigen den Entwicklungsprozess, weil Code schneller geschrieben werden kann und, durch die beiden zuletzt genannten Punkte, Fehler schnell gefunden werden können.