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@ -108,3 +108,49 @@ Keine nicht geforderten Funktionen in das Programm einbauen, da sie unnötige po |
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Die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Programms ist sehr wichtig, da das (wieder- )hineinfinden dadurch stark erleichtert und beschleunigt wird. |
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Duplizierter Code sollte immer generalisiert werden, um auch hier potenzielle Fehler schon vorzubeugen und das Programm kompakter zu machen. |
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## Vorlesung vom 24.10.2023 |
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### Lernziel |
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**Entwurfsmuster** |
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- erprobte Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme |
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- Vor- und Nachteile sind bekannt |
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- erleichtern die Kommunikation und Dokumentation |
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- unterscheidet sich in Makro- und Mikrodesign |
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**Entwurfsmustertypen der "Gang of Four"** |
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- Erzeugungsmuster: |
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- Erbauer |
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- Fabrikmethode |
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- Abstrakte Fabrik |
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- Einzelstück |
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- Multiton |
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- Strukturmuster: |
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- Adapter: |
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- Nachrüstungsschnittstellenmuster |
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- Die Brücke |
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- Dekorierer |
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- Fassade |
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- Fliegengewicht |
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- Verhaltensmuster: |
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- Akkumulator |
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- Beobachter |
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- Iterator |
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- Kommando |
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- Nullobjekt |
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- Strategie |
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**Integrated Development Environment (IDE)** |
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### Erkenntnis |
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### Wiederholung |
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