- Informatiker sind eher Handwerker als Künstler, da sie ein Produkt für praktischen Gebrauch erschaffen, anstatt zur Bewunderung.
- Informatiker sind eher Handwerker als Künstler, da sie ein Produkt für praktischen Gebrauch erschaffen, anstatt zur Bewunderung.
- Eigenschaften eines Informaikers:
- Eigenschaften eines Informaikers:
- Vorgehen nach erlernten Prinzipien
- Vorgehen nach erlernten Prinzipien
- Lebenslanges Lernen
- Lebenslanges Lernen
- Clean Code
- Clean Code
### Erkenntnis
### Erkenntnis
In der Übung wurden die ersten Schritte mit einem Versionskontrollsystem gemacht. Dies wird sehr nützlich sein, um im Gruppenprojekt gemeinsam zu arbeiten.
In der Übung wurden die ersten Schritte mit einem Versionskontrollsystem gemacht. Dies wird sehr nützlich sein, um im Gruppenprojekt gemeinsam zu arbeiten.
### Wiederholung
### Wiederholung
**Repository:**
**Repository:**
Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojekten gespeichert werden. Darin werden alle Änderungen des Projekts protokoliert, sodass immer eine Historie des Projekts einzusehen ist und Änderungen rückgängig gemacht werden können.
Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojekten gespeichert werden. Darin werden alle Änderungen des Projekts protokoliert, sodass immer eine Historie des Projekts einzusehen ist und Änderungen rückgängig gemacht werden können.
## Vorlesung vom 31.10.2023
## Vorlesung vom 31.10.2023
### Lernziel
### Lernziel
**Programmierparadigmen**
**Programmierparadigmen**
- Imperative Programmierung
- Imperative Programmierung
- Folge aus Anweisungen
- Folge aus Anweisungen
@ -91,5 +98,13 @@ Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojek
- **IOC:** Inversion of Control
- **IOC:** Inversion of Control
- **DI:** Dependency Injection
- **DI:** Dependency Injection
### Erkenntnis
Es sollten bestimmte Prinzipien des Programmierens verwendet werden, um die Zusammenarbeit einfacher zu gestalten und auch später wieder ohne lange Einarbeitung weiterarbeiten zu können.
### Wiederholung
Keine nicht geforderten Funktionen in das Programm einbauen, da sie unnötige potenzielle Fehlerquellen sind.
Die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Programms ist sehr wichtig, um das (wieder- )hineinfinden dadurch stark erleichtert und beschleunigt wird.
Duplizierter Code sollte immer Generalisiert werden, um auch hier potenzielle Fehler schon vorzubeugen und das Programm kompakter zu machen.