|
|
@ -23,3 +23,26 @@ stellt man fest, dass der Softwareentwickler mehr dem Handwerker ähnelt. |
|
|
|
Es gibt keine Kritik weder an der Vorlesung wie auch an der Übung. |
|
|
|
--- |
|
|
|
## SU 02 (31.10.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
## SU 03 (07.11.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
- Die Woche haben wir über Entwurfsmuster und IDEs etwas gelernt |
|
|
|
- Was ein Entwurfsmuster ist, mit Bedeutung, Vorteilen, Nachteilen und wo man es einsetzt |
|
|
|
- Wir haben noch verschiedene Muster kennengelernt wie, Erzeugunsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster |
|
|
|
- IDE = Integrated Development Environment |
|
|
|
- Wir haben über die Geschichte der Programmierwerkzeuge gelernt |
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
In dieser Vorlesung habe ich mitnehmen können, dass sich die Programmierung in verschiedene Muster |
|
|
|
einteilt und man wenn man diese beachtet es deutlich einfacher hat. Es hat einen Unterschied, wie |
|
|
|
man etwas benutzt zum Beispiel benutzt man als Architekt meist einen groben Plan und als Programmierer, |
|
|
|
muss man dann schon einen genaueren Plan haben und alles detailierter machen. |
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
Das Erzeugungsmuster kommt ursprünglich aus der Architektur und wird heute auch im progammieren |
|
|
|
genutzt, es wurde beliebter als man mit den 00-Programmiersprachen begann oft zu arbeiten. |
|
|
|
Es ist ein Muster um Probleme welche bereits eine Lösung hatten, aber öfter mal wieder kommen |
|
|
|
einfacher wieder lösen zu können. Es ist jedoch schwer bei dem ganzen einzusteigen, da es |
|
|
|
relativ schwer ist zu nutzen. |
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
Es gibt keine Kritik weder an der Vorlesung wie auch an der Übung. |