diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 67d4bac..53fabec 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -23,3 +23,26 @@ stellt man fest, dass der Softwareentwickler mehr dem Handwerker ähnelt. Es gibt keine Kritik weder an der Vorlesung wie auch an der Übung. --- ## SU 02 (31.10.2023) + +## SU 03 (07.11.2023) + +### Lernziel +- Die Woche haben wir über Entwurfsmuster und IDEs etwas gelernt +- Was ein Entwurfsmuster ist, mit Bedeutung, Vorteilen, Nachteilen und wo man es einsetzt +- Wir haben noch verschiedene Muster kennengelernt wie, Erzeugunsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster +- IDE = Integrated Development Environment +- Wir haben über die Geschichte der Programmierwerkzeuge gelernt + +### Erkenntnis +In dieser Vorlesung habe ich mitnehmen können, dass sich die Programmierung in verschiedene Muster +einteilt und man wenn man diese beachtet es deutlich einfacher hat. Es hat einen Unterschied, wie +man etwas benutzt zum Beispiel benutzt man als Architekt meist einen groben Plan und als Programmierer, +muss man dann schon einen genaueren Plan haben und alles detailierter machen. +### Wiederholung +Das Erzeugungsmuster kommt ursprünglich aus der Architektur und wird heute auch im progammieren +genutzt, es wurde beliebter als man mit den 00-Programmiersprachen begann oft zu arbeiten. +Es ist ein Muster um Probleme welche bereits eine Lösung hatten, aber öfter mal wieder kommen +einfacher wieder lösen zu können. Es ist jedoch schwer bei dem ganzen einzusteigen, da es +relativ schwer ist zu nutzen. +### Kritik +Es gibt keine Kritik weder an der Vorlesung wie auch an der Übung.