@ -22,3 +21,22 @@ Für das Gruppenprojekt wäre sehr wichtig, die vorgestellte Prinzipien der Prog
### Wiederholung
### Wiederholung
Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten oder Objekten basiert. In der objektorientierten Programmierung denken wie an Probleme wie Puzzelteile. Ein Puzzelteil ist wie ein "Objekt", das Daten und Aufgaben hat. Wir können viele dieser Puzzelteile erstellen, sie miteinander verknüpfen und so komplexe Lösungen bauen. OOP hiflt uns, den Code sauber und gut organisiert zu halten, aber auch Programme besser zu organisieren und verständlicher zu machen.
Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten oder Objekten basiert. In der objektorientierten Programmierung denken wie an Probleme wie Puzzelteile. Ein Puzzelteil ist wie ein "Objekt", das Daten und Aufgaben hat. Wir können viele dieser Puzzelteile erstellen, sie miteinander verknüpfen und so komplexe Lösungen bauen. OOP hiflt uns, den Code sauber und gut organisiert zu halten, aber auch Programme besser zu organisieren und verständlicher zu machen.
## SU 01 (07.11.2023)
### Lernziel
* Geschichte der Programmierwerkzeuge
* Geschichte der Programmierwerkzeuge
* Bohrer
* Bleistift und Radiergummi
* Zeileneditoren
* Integrated Developement Environment
* Integrated Developement Environment
* Einteilung
* Beispiele
* Eclipse, IntelliJ, Netbeans, Visual Studio Code
* Automatisierungen
* Code Insight/Intellisense, safe actions
* automatisierte Refactorings
* Debugging: Beobachtung des Programms während der Laufzeit
* Abarbeitungesreihenfolge der Prozeduren/Methoden