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Ariana Ginju 1 year ago
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  1. 20
      Lerntagebuch.md
  2. 27
      Variablen.md

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Lerntagebuch.md

@ -2,7 +2,6 @@
## SU 01 (24.10.2023) ## SU 01 (24.10.2023)
### Lernziel ### Lernziel
* Organisatorisches * Organisatorisches
* Dozenten * Dozenten
* Prüfungsanforderungen * Prüfungsanforderungen
@ -22,3 +21,22 @@ Für das Gruppenprojekt wäre sehr wichtig, die vorgestellte Prinzipien der Prog
### Wiederholung ### Wiederholung
Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten oder Objekten basiert. In der objektorientierten Programmierung denken wie an Probleme wie Puzzelteile. Ein Puzzelteil ist wie ein "Objekt", das Daten und Aufgaben hat. Wir können viele dieser Puzzelteile erstellen, sie miteinander verknüpfen und so komplexe Lösungen bauen. OOP hiflt uns, den Code sauber und gut organisiert zu halten, aber auch Programme besser zu organisieren und verständlicher zu machen. Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten oder Objekten basiert. In der objektorientierten Programmierung denken wie an Probleme wie Puzzelteile. Ein Puzzelteil ist wie ein "Objekt", das Daten und Aufgaben hat. Wir können viele dieser Puzzelteile erstellen, sie miteinander verknüpfen und so komplexe Lösungen bauen. OOP hiflt uns, den Code sauber und gut organisiert zu halten, aber auch Programme besser zu organisieren und verständlicher zu machen.
## SU 01 (07.11.2023)
### Lernziel
* Geschichte der Programmierwerkzeuge
* Geschichte der Programmierwerkzeuge
* Bohrer
* Bleistift und Radiergummi
* Zeileneditoren
* Integrated Developement Environment
* Integrated Developement Environment
* Einteilung
* Beispiele
* Eclipse, IntelliJ, Netbeans, Visual Studio Code
* Automatisierungen
* Code Insight/Intellisense, safe actions
* automatisierte Refactorings
* Debugging: Beobachtung des Programms während der Laufzeit
* Abarbeitungesreihenfolge der Prozeduren/Methoden
* Werte von Variablen

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Variablen.md

@ -0,0 +1,27 @@
Übung 1
- Das Programm mit den Zahlen 5 und 19 getestet
- Dort wird jeweils die Zahl z.B. mit 2, 3, 5 geteilt und der Rest ausgegeben
- Durch setzen eines Breakpoints in die Zeile 35 und Eingabe von 45
- NextInt = 45, i = 2
- NextInt = 45, i = 3
- NextInt = 47 i = 2, 3 , 4... etc das Programm geht die Teiler durch bis er einen kleineren Teiler gefunden hat
- 47 ist nur durch sich selbst teilbar
Übung 2:
Das Programm mit 90 und 91 getestet
count = 2
90 durch 2 ist ohne Rest, also == 0, daher false
91 durch 2 ist Rest 1, also != 0, daher true
Einsetzen der Zahl 45
NextInt = 23, Count = 3, NextInt 16, Count 4
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