From f504b64ab5951e27c0fa2e44850ec7f2ed6630eb Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Ariana Ginju Date: Fri, 10 Nov 2023 13:16:41 +0100 Subject: [PATCH] Aktualisierung --- Lerntagebuch.md | 20 +++++++++++++++++++- Variablen.md | 27 +++++++++++++++++++++++++++ 2 files changed, 46 insertions(+), 1 deletion(-) create mode 100644 Variablen.md diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 645c2a2..7042f4a 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -2,7 +2,6 @@ ## SU 01 (24.10.2023) ### Lernziel - * Organisatorisches * Dozenten * Prüfungsanforderungen @@ -22,3 +21,22 @@ Für das Gruppenprojekt wäre sehr wichtig, die vorgestellte Prinzipien der Prog ### Wiederholung Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Modell der Computerprogrammierung, bei dem das Softwaredesign auf Daten oder Objekten basiert. In der objektorientierten Programmierung denken wie an Probleme wie Puzzelteile. Ein Puzzelteil ist wie ein "Objekt", das Daten und Aufgaben hat. Wir können viele dieser Puzzelteile erstellen, sie miteinander verknüpfen und so komplexe Lösungen bauen. OOP hiflt uns, den Code sauber und gut organisiert zu halten, aber auch Programme besser zu organisieren und verständlicher zu machen. + +## SU 01 (07.11.2023) +### Lernziel +* Geschichte der Programmierwerkzeuge + * Geschichte der Programmierwerkzeuge + * Bohrer + * Bleistift und Radiergummi + * Zeileneditoren +* Integrated Developement Environment + * Integrated Developement Environment + * Einteilung + * Beispiele + * Eclipse, IntelliJ, Netbeans, Visual Studio Code + * Automatisierungen + * Code Insight/Intellisense, safe actions + * automatisierte Refactorings + * Debugging: Beobachtung des Programms während der Laufzeit + * Abarbeitungesreihenfolge der Prozeduren/Methoden + * Werte von Variablen diff --git a/Variablen.md b/Variablen.md new file mode 100644 index 0000000..f61cf05 --- /dev/null +++ b/Variablen.md @@ -0,0 +1,27 @@ + +Übung 1 +- Das Programm mit den Zahlen 5 und 19 getestet +- Dort wird jeweils die Zahl z.B. mit 2, 3, 5 geteilt und der Rest ausgegeben + +- Durch setzen eines Breakpoints in die Zeile 35 und Eingabe von 45 + - NextInt = 45, i = 2 + - NextInt = 45, i = 3 + + + - NextInt = 47 i = 2, 3 , 4... etc das Programm geht die Teiler durch bis er einen kleineren Teiler gefunden hat + - 47 ist nur durch sich selbst teilbar + + + +Übung 2: +Das Programm mit 90 und 91 getestet +count = 2 + +90 durch 2 ist ohne Rest, also == 0, daher false +91 durch 2 ist Rest 1, also != 0, daher true + + +Einsetzen der Zahl 45 +NextInt = 23, Count = 3, NextInt 16, Count 4 + +