@ -73,22 +73,22 @@ IDEs sind ein Zusammenschluss einzelner Programme, womit das arbeiten erleichter
### Lernziel
Vorlesung:
- Entwurfmuster
- Muster, mit denen man Probleme kategorisiert
- Erleichterung der Problemidentifizierung, Kommunikation unter Programmierern etc.
- IDEs
- Geschichte der Informatik, in Bezug auf die "Werkzeuge"
- heutzutage IDEs im Gange, Erleichterung des Schreibens, Überblicks, Fehlerfindung, Optimierung...
- git
- vorteile von git
- wie die Arbeit mit git auszusehen halten
- comitten (kleinen und fertigen Code)
- merge/rebase
Übung:
- IDE Oberfläche
- Zurechfinden in einer IDE
- Debugmodus, Navigation... innerhalb einer IDE
- Anwenden der Vorlesung
- zurechtkommen mit dem Code/der Konsole
- Befehle eingeben, Daten/Updates comitten
- branches erstellen
- ...
### Erkenntnis
Code ist nicht "wild". Es erscheinen Muster, welche man kategorisieren kann und auch tut. Diese Muster/Schablonen können genutzt werden, um Fehler zu vermeiden, beheben oder helfen beim coden.
Da das Gruppenprojekt über git laufen wird, setzt diese Arbeit mit der Vorlesung die Basis für eben dieses Projekt. Ich habe nun einen Überblick, wie man comitten kann und das Projekt ergänzt, aber auch beispielsweise überarbeitet.
### Wiederholung
IDEs sind ein Zusammenschluss einzelner Programme, womit das arbeiten erleichtert werden soll, indem nicht zwischen verschiedenen Mendien gesprungen wird. Mit diesen kann man Syntax highlighten, den Code compilieren, Fehler finden und beheben, das Programm starten, debuggen und mehr. Während der Laufzeit eines Programmes kann man dieses auch beobachten, einzelne Variablen anschauen und die Beobachtung beobachten, alles für die Fertigstellung des Projekts.