@ -42,3 +42,28 @@ Programmiersprache ist nicht gleich Programmiersprache. Es gibt verschiedene Spr
### Wiederholung
Prinzipien der Programmierung: Man sollte seinen Code einfach und simpel halten, zudem nicht mehr machen als man sollte. Code sollte erweiterbar sein, jedoch auch geschlossen, um nicht den kompletten Code überarbeiten zu müssen.
## Vorlesung vom 07.11.2023
### Lernziel
Vorlesung:
- Entwurfmuster
- Muster, mit denen man Probleme kategorisiert
- Erleichterung der Problemidentifizierung, Kommunikation unter Programmierern etc.
- IDEs
- Geschichte der Informatik, in Bezug auf die "Werkzeuge"
- heutzutage IDEs im Gange, Erleichterung des Schreibens, Überblicks, Fehlerfindung, Optimierung...
Übung:
- IDE Oberfläche
- Zurechfinden in einer IDE
- Debugmodus, Navigation... innerhalb einer IDE
### Erkenntnis
Code ist nicht "wild". Es erscheinen Muster, welche man kategorisieren kann und auch tut. Diese Muster/Schablonen können genutzt werden, um Fehler zu vermeiden, beheben oder helfen beim coden.
### Wiederholung
IDEs sind ein Zusammenschluss einzelner Programme, womit das arbeiten erleichtert werden soll, indem nicht zwischen verschiedenen Mendien gesprungen wird. Mit diesen kann man Syntax highlighten, den Code compilieren, Fehler finden und beheben, das Programm starten, debuggen und mehr. Während der Laufzeit eines Programmes kann man dieses auch beobachten, einzelne Variablen anschauen und die Beobachtung beobachten, alles für die Fertigstellung des Projekts.