|
@ -53,36 +53,11 @@ |
|
|
Erzeugungsmuster in der Softwareentwicklung: |
|
|
Erzeugungsmuster in der Softwareentwicklung: |
|
|
|
|
|
|
|
|
1-Erbauer (Builder): Separiert den Aufbau komplexer Objekte von ihrer konkreten Erzeugung, um die Struktur zu abstrahieren. |
|
|
1-Erbauer (Builder): Separiert den Aufbau komplexer Objekte von ihrer konkreten Erzeugung, um die Struktur zu abstrahieren. |
|
|
2-Fabrikmethode (Factory Method): Mehrere verwandte Klassen implementieren eine gemeinsame Schnittstelle. |
|
|
|
|
|
3-Abstrakte Fabrik (Abstract Factory): Definiert eine Schnittstelle zur Erzeugung einer Objektfamilie zur Laufzeit. |
|
|
|
|
|
4-Einzelstück (Singleton): Ermöglicht die einmalige Instanziierung einer Klasse. |
|
|
|
|
|
5-Multiton: Kontrolliert die Anzahl erzeugter Objekte in einer Singleton-Variante. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2-Fabrikmethode (Factory Method): Mehrere verwandte Klassen implementieren eine gemeinsame Schnittstelle. |
|
|
|
|
|
|
|
|
# Lerntagebuch von Thomas Papendieck |
|
|
|
|
|
|
|
|
3-Abstrakte Fabrik (Abstract Factory): Definiert eine Schnittstelle zur Erzeugung einer Objektfamilie zur Laufzeit. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4-Einzelstück (Singleton): Ermöglicht die einmalige Instanziierung einer Klasse. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5-Multiton: Kontrolliert die Anzahl erzeugter Objekte in einer Singleton-Variante. |