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# Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge # Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
## SU 02 (31.10.2023) ## SU 02 (31.10.2023)
### Lernziel ### Lernziel
-Programmierparadigmen
-Arten von Programmierung/Programmiersprachen
-Prinzipien der Programmierung
-Programmierparadigmen
-Arten von Programmierung/Programmiersprachen
-Prinzipien der Programmierung
### Erkenntnis ### Erkenntnis
-Je nach Bedarf können verschiedene Prinzipien und Programmiersprachen angewandt werden, welche verschiedene Funktionen und Vor- und Nachteile haben.
-do´s und don´ts der Programmierung mit "SOLID"- und "STUPID"-Prinzip
-weitere Prinzipien wie "KISS", "SLA", etc.
-Je nach Bedarf können verschiedene Prinzipien und Programmiersprachen angewandt werden, welche verschiedene Funktionen und Vor- und Nachteile haben.
-do´s und don´ts der Programmierung mit "SOLID"- und "STUPID"-Prinzip
-weitere Prinzipien wie "KISS", "SLA", etc.
### KWiederholung ### KWiederholung
-Bei imperativer Programmierung wird die Reihenfolge der Rechenschritte genau vorgegeben und diese bauen aufeinander auf.
-Bei imperativer Programmierung wird die Reihenfolge der Rechenschritte genau vorgegeben und diese bauen aufeinander auf.
###K ritik ###K ritik
-Es ist noch nicht ganz eindeutig, welche Prinzipien für welche Situationen am besten geeignet sind. Mehr Beispiele wären von Vorteil.
-Es ist noch nicht ganz eindeutig, welche Prinzipien für welche Situationen am besten geeignet sind. Mehr Beispiele wären von Vorteil.
## SU 03 (07.11.23)
### Lernziel
-Entwurfsmuster
-häufige Entwurfsprobleme in der Softwarearchitektur und ihre Lösungen
### Erkenntnis
-verschiedene Anwendung in Makro- und Mikro-Design
-ursprüngliche Typen: Erzeugungsmuster, Sreukturmuster, Verhaltensmuster
-Funktion von einzelnen Entwurfsmustern wie Adapter, Iterator, etc.
### Wiederholung
-ein Einzelstück (singleton) bedeutet, dass nur ein einziges Objekt einer Klasse erzeugt wird, bei einem Multiton wird eine feste Anzahl an Objekten erzeugt.
### Kritik
-mehr Details über die praktische Anwendung und Implementierung von Entwurfsmustern wären von Vorteil
## SU 03 (14.11.23)
### Lernziel
-Programmierwerkzeuge und ihre Geschichte
-IDEs (Integratet Development Environment)
### Erkenntnis
-Programmierwerkzeuge sind alle Arten von digitalen und analogen Hilfsmitteln für die Softwareentwicklung
-IDEs sind Computerprugramme, die eine Reihe an digitalen Programmierwerkzeugen zur Verfügung stellen
### Wiederholung
-komplexe Refactorings werden über mehrere Dateien durchgeführt, wobei vor allem auf bessere Verständlichkeit und Übersichtlichkeit geachtet wird und dass das Programm weiterhin getestet und erweitert werden kann
### Kritik
-keine Kritik
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