Sandro Welte
1 year ago
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# Programmierparadigmen von verschiedenen Programmiersprachen |
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## Übung 02.11.2023 |
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### Java |
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Imperativ |
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Objekt-orientiert (OOP) |
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Streng objekt-orientiert |
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Konzept: Klassen/Objekte |
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Vererbung/Kapselung/Polymorphie |
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Modellierung komplexer Probleme leichter |
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Wartbar/Skalierbar |
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Plattform unabhängig |
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-> Cross-Plattform Kompatibilität |
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Multi-Threaded |
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Funktional (seit neueren Versionen) |
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### C |
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Imperative Programmiersprache |
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Prozedurale Programmiersprache |
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Weitergabe von Daten über Funktionen |
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Typisierte Programmiersprache |
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-> Streng typisiert |
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Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibilität |
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Schnelligkeit |
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Nachteil: Speicherverwaltung |
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### Python |
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Imperativ |
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Objekt-orientiert |
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Klassen und Objekte |
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Hierarchien |
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Funktional |
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Kompakte Syntax |
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Interpretierte Sprache |
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Übersetzung in andere Sprachen möglich (Cython, etc.) |
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Portabilität |
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Typisierung Dynamisch (Duck Typing) |
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### Go |
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Modular, imperativ |
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Breite Palette an Programmierparadigmen |
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Teilweise Objektorientiert & Funktional |
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Keine Vererbung |
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Statt Klassen werden Structs verwendet |
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Einache, effektive Programmierung |
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Typisierung: Statisch typisiert |
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Vor der Kompilierung müssen Typen fest stehen |
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Mix: Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python |
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Multi-Threading |
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### JavaScript |
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Erweiterung von HTML |
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Multi-Paradigmen |
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OOP, Prozedural oder Funktional |
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Dynamische Typisierung |
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Anwendung: Interaktive Web-Anwendungen (z.B. Google Maps) |
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Vorteile: Modernes Erscheinungsbild, Günstiger Server-Traffic (läuft im Browser) |
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Dynamische Elemente |
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Event-basiert (Callbacks) |
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Asynchrone Verarbeitung |
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### TypeScript |
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Typisiert |
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Imperativ, OOP |
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Vererbung |
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TypeScript hat Einfluss von JavaScript/Java/C# |
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Baut auf Supermenge von JavaScript Bibliotheken auf |
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Skalierbarkeit/Wartbarkeit -> Durch Einführung OOP |
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