@ -27,10 +27,10 @@ Ein Versionskontrollsystem, in unserem Beispiel git, ist ein wichtiges Werkzeug
-Do's and Don'ts der Programmierung
-Do's and Don'ts der Programmierung
### Erkenntnis
### Erkenntnis
Es gibt nicht die "beste" Programmiersprache. Jede Programmiersprache hat ihre Vor- und Nachteile. Welche Programmiersprache für ein Projekt genutzt werden sollte, ist abhängig von den Anforderungen des Projekts und welchen Zweck, es erfüllen soll.
Es gibt nicht die "beste" Programmiersprache. Jede Programmiersprache hat ihre Vor- und Nachteile. Welche Programmiersprache für ein Projekt genutzt werden sollte, ist abhängig von den Anforderungen des Projekts und welchen Zweck, es erfüllen soll. Die Programmiersprachen kann man anhand verschiedener sogenannter "Programmierparadigmen" wie z.B. imperativer oder deklarativer Programmierung unterscheiden und kategorisieren.
### Wiederholung
### Wiederholung
`Duplication`: Ein Codeabschnitt wiederholt sich ein oder mehrfach in einem Programm. Dies soll vermieden werden, da bei der Weiterentwicklung/Korrektur dieses Abschnittes alle Duplikate einzelnt geändert werden müssen und es vorkommen kann, dass man ein Duplikat vergisst, was zu Fehlern führen kann. Man kann dies verhindern, indem man den Codeabschnitt in eine eigene Funktion auslagert und diese an den benötigten Stellen aufruft. Dadurch muss man nur einmalig Änderungen in der ausgelagerten Funktion vornehmen. Des Weiteren wird das Programm dadurch kürzer und übersichtllicher.
### Kritik
### Kritik
In der Vorlesung und der Übung werden oft Begriffe genutzt, die als bekannt vorausgesetzt werden, allerdings für einen Einsteiger in der Informatik oft nur weitere Fragezeichen hervorrufen. Dies erschwert es dem Unterricht zu folgen. Gerne sollten vermeintlich "einfache" Begriffe, während der Vorlesung mit erklärt werden, bzw. gefragt werden, ob alle etwas unter dem Begriff verstehen.
In der Vorlesung und der Übung werden oft Begriffe genutzt, die als bekannt vorausgesetzt werden, allerdings für einen Einsteiger in der Informatik oft nur weitere Fragezeichen hervorrufen. Dies erschwert es dem Unterricht zu folgen. Gerne sollten vermeintlich "einfache" Begriffe, während der Vorlesung mit erklärt werden, bzw. gefragt werden, ob alle etwas unter dem Begriff verstehen.