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Update Programmierparadigmen.md

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24
Programmierparadigmen.md

@ -1,14 +1,14 @@
# Programmiersprachen: # Programmiersprachen:
## Java
## Java
imperativ
Streng typisiert
objektorientiert
funktionale Sprache
- imperativ
- Streng typisiert
- objektorientiert
- funktionale Sprache
## C
## C
Imperativ Imperativ
Streng typisiert Streng typisiert
@ -16,7 +16,7 @@
Schnelligkeit Schnelligkeit
Nachteil: Speicherverwaltung Nachteil: Speicherverwaltung
## Phyton
## Phyton
Imperativ Imperativ
Objektorientiert Objektorientiert
@ -30,7 +30,7 @@
Typisierung Typisierung
*Dynamisch (Duck Typing) *Dynamisch (Duck Typing)
## Go
## Go
Modular, imperativ Modular, imperativ
breite Palette an Programmierparadigmen breite Palette an Programmierparadigmen
@ -43,7 +43,7 @@
Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python
Multi-Threading Multi-Threading
## JavaScript/TypeScript
## JavaScript/TypeScript
Erweiterung von HTML Erweiterung von HTML
Multi-Paradigmen Multi-Paradigmen
@ -55,7 +55,7 @@
Event-basiert (Callbacks) Event-basiert (Callbacks)
asynchrone Verarbeitung asynchrone Verarbeitung
## TypeScript
## TypeScript
typisiert typisiert
imperativ, OOP imperativ, OOP
@ -66,7 +66,7 @@
# Programmierprinzipien: # Programmierprinzipien:
## DO IT
## DO IT
(S) eparation of Concern (Programme aufteilen in kleine Teile, Methoden, Funktionen, Prozeduren) (S) eparation of Concern (Programme aufteilen in kleine Teile, Methoden, Funktionen, Prozeduren)
(O) pen/Closed Priciple (einfach neue Funktionalität zuzufügen, Änderungen bleiben lockal und haben keine Auswirkunng nach Aussen) (O) pen/Closed Priciple (einfach neue Funktionalität zuzufügen, Änderungen bleiben lockal und haben keine Auswirkunng nach Aussen)
@ -74,7 +74,7 @@
(I) nterface Segregation Principle (Clients sollen nicht gezwungen sein, die Schnittstellen abhängige Methoden zu implementieren. die sie nicht verwenden.Dies führt zu Schnittstellen, die nur die benötigten Methoden enthalten.) (I) nterface Segregation Principle (Clients sollen nicht gezwungen sein, die Schnittstellen abhängige Methoden zu implementieren. die sie nicht verwenden.Dies führt zu Schnittstellen, die nur die benötigten Methoden enthalten.)
(D) ependency Inversion Principle (Teil der Logik in andere Klassen auslagern) (D) ependency Inversion Principle (Teil der Logik in andere Klassen auslagern)
## DON'T DO IT
## DON'T DO IT
(S) ingleton (zur Laufzeit des Programms gibt es nur eine Kopie des Codes) (S) ingleton (zur Laufzeit des Programms gibt es nur eine Kopie des Codes)
(T) ight Coupling (Teile die nichts miteinander zu tun haben sind sehr verbunden und die kann man nicht teilen) (T) ight Coupling (Teile die nichts miteinander zu tun haben sind sehr verbunden und die kann man nicht teilen)

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