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@ -12,4 +12,54 @@ Der Künstler ist Kreativ, neugierig und sehr frei. Ebenso befasst er sich mit k
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## SU (28.10.2021
## SU (31.10.2023
### Lernziel
-Allgemeine Prinzipien der Programmierung
-Arten der Programmierung
Do's and Don'ts, Stupidand Solid
### Erkenntnis
Wir haben in der Vorlesung die effetiven Methoden kenngelernt wie man am besten Programmiert. Ebenso haben wir über die Do's and Dont's geredet, also was man beim Programmieren machen sollte und was nicht.
### Wiederholung
Besprochen wurden 7 Methoden
Imperative Programmierung:
•Es wird den Computer eine Reihenfolge vorglegt
(bsp:Kochrezepte, Prozess-Checklisten)
Deklarative Programmierung:
•Problemebene steht im Vordergrund und sind kürzer als imperative Programme
•Gibt Code Anweisung, die die Hardware mit bestimmten veraussetzungen ausführt
Programmiersprachen: Haskell, Lisp,XAML
(bsp: Korrektheitsbeweis)
Prozedurale Programmierung:
•eine Erweiterung zur Imperativen Programmierung ->Lässt sich jetzt besser in überschaubare Teile zerlegen
Programmiersprachen:Fortan, COBOL, C
Objektorientierte Programmierung:
•Hier wird sich an der Natur orientiert und Objektorientiert gearbeitet
(Landtier --> Saugetier --> Hund --> Hundrassen)
Programmiersprachen: C#, C++, Java
Funktionale Programmierung:
•vereinfachung des Programmes durch Funktionen
Programmiersprachen: Lips, F#, Scla: C++
Typisierte Programmierung:
•Varialblen, Parameter und Rückgabewerte bekommen eine festgelegte Typisierung
Programmiersprachen: C, C++, Java, C#
typenlose Programmierung:
•Varialblen, Parameter und Rückgabewerte bekommen keine festgelegte Typisierung Programmiersprachen:sh, cmd, JavaScript
Programmierprinziepien
Programmierprinziepien: lassen sich durch 2 Wörter am besten beschreiben. SOLID and STUPID
-Separation of Concern:
•verschiedene Aufgaben einer Anwendung sollen hier in eigene Berreichen ausgelagert werden
•Übersicht zu behalten
•Teilösung besser verstehen
-Open/Closed Principle:
•Quellcode soll vom Anfang ausgelegt sein
•Veränderungen sollen vermieden werden
-Liskov Substitution:
•Wenn was im Programm ausgetauscht wird soll das so passieren dass keine Funktionen verloren gehen
-Interface Segeration:
•Schnittstellen solle einfach und überschaubar gehalten werden
-Dependency Inversion:
•man sollte unabhängig sein
•wenn man von einer Implementierung abhängig ist, kann man diese nicht mehr ohne weiteres variieren --> Somit immer Schnittstellen nutzen
### Kritik
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