|
@ -120,5 +120,27 @@ Der Projektmitarbeiter setzt die Teilaufgaben um und dann wird noch ein Betroffe |
|
|
|
|
|
|
|
|
----------------------------------------- |
|
|
----------------------------------------- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 06 (28.11.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel: |
|
|
|
|
|
-> Motivation |
|
|
|
|
|
-> Grundlagen |
|
|
|
|
|
-> Testmethodologie |
|
|
|
|
|
-> Testprozess |
|
|
|
|
|
-> Psychologische Aspekte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis: |
|
|
|
|
|
Die Ziele eines Tests sind die Fehler aufzeigen zu lassen, die Qualität zu erfassen, das Vertrauen zu erhöhen und die Grenzen zu ermitteln. |
|
|
|
|
|
Die Testplanung besteht aus dem Testziel, den Ressourcen und verschiedenen Teststrategien, wie z.B die Prioritäten und die Testumgebung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung: |
|
|
|
|
|
Psychologische Aspekte sind das Menschen Fehler machen, aber diese nicht gerne zugeben. |
|
|
|
|
|
Man ist meist oft blind gegenüber eigenen Fehlern und hat einen unbegründeten Optimismus gegenüber seinen eigenen Code. |
|
|
|
|
|
Deshalb sollte man Codes gegenseitig Testen, um formalisierte Fehlerberichte zu erstellen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
--- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
----------------------------------------- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|