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Lerntagebuch W2

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Hendrik Sitzmann 1 year ago
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23a374f405
  1. 27
      Lerntagebuch.md
  2. 63
      Programmierparadigmen.md

27
Lerntagebuch.md

@ -19,11 +19,34 @@
-> Das committen einer erstellen oder veränderten Datei und das anschließende pushen der Datei. -> Das committen einer erstellen oder veränderten Datei und das anschließende pushen der Datei.
### Wiederholung ### Wiederholung
-> Ein Lerntagebuch wird mit Hilfe von git hub und dem vim Editor erstellt. Dortwird auf die wesentlichen Inhalte der letzten Vorlesung/Übung eingegangen. Das fertige Lerntagebuch wird anschließend mit git push auf das gitlab geladen.
-> Ein Lerntagebuch wird mit Hilfe von git hub und dem vim Editor erstellt.
Dortwird auf die wesentlichen Inhalte der letzten Vorlesung/Übung eingegangen.
Das fertige Lerntagebuch wird anschließend mit git push auf das gitlab geladen.
### Kritik ### Kritik
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## SU 01 (31.10.2023)
### Lernziel
-> Programmierparadigmen
-> Entwurfsmuster Vor- und Nachteile
-> Geschichte der Programmierwerkzeuge
-> Integrated Development Environment
### Erkenntnis
-> Es gibt verschiedene anwendbare Programmiersprachen für das Gruppenprojekt.
-> Entwurfsmuster sind Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme.
### Wiederholung
-> C gehört zur Imperativen Programmierung, welche von der Prozeduralen Programmierung ergänzt wird.
Außerdem ist C sehr Hardware nahe und schnell in der Ausführung.
Der einzige Nachteil liegt in der Speicherverwaltung.
### Kritik
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63
Programmierparadigmen.md

@ -0,0 +1,63 @@
### Programmiersprache C:
Imperative Programmierung besteht aus einer Folge von Anweisungen.
Weitergabe von Daten über Funktionen
Vorteil: C ist sehr Hardware nahe und lässt sich einfach auf andere Systeme übertragen.
C Programme sind schnell in der Ausführung und benötigen wenige Ressourcen.
Imperative Prog. wird von der Prozeduralen Programmierung ergänzt.
Der Algorithmus wird in überschaubare Teile zerlegt (Funktionen).
Ist eine typisierte Programmiersprache.(Datentypen werden festgelegt.)
Nachteil: Speicherverwaltung
## Java
Imperativ
Objektorientiert
Streng objekt-orientiert
Konzept: Klassen/Objekte
Vererbung/Kapselung/Polymorphie
Modellierung komplexer Probleme leichter
Platform-unabhängig
Cross-Platform Kompatibilität
Multi-Threaded
Funktional
##Python
Imperativ
Objekt-orientiert
Klassen und Objekte
Hierarchien
Funktional
Kompakte Syntax
Interpretierte Sprache
Übersetzung in andere Sprachen möglich (Cython, etc.)
Portabilität
Typisierung
Dynamisch (Duck Typing)
##Go
Modular, imperativ
Breite Palette an Programmierparadigmen
Teilweise Objektorientiert & Funktional
Einfache, effektive Programmierung
Typisierung: Statisch typisiert
Vor der Kompilieruung müssen Typen fest stehen
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